Cover des Buches Fuck you Leben! (ISBN: 9783423740074)
R
Rezension zu Fuck you Leben! von Non Pratt

ein toller Jugendroman

von robbylesegern vor 9 Jahren

R
robbylesegernvor 9 Jahren
Dieser Roman hat mich mit seinem sehr provokativen Titel neugierig gemacht, und so habe ich dieses Jugendbuch gelesen, obwohl ich selbst schon hart auf die sechzig zugehe, und das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein Thema, was viele Jugendliche anspricht und so gut umsetzt, dass ich es nicht zur Seite legen konnte.

Hannah ist 15, ein ganz normaler Teenager, der am liebsten keine Party auslässt und ausprobiert, wie sie bei den Jungen ankommt und wie sie ihre weiblichen Waffen einsetzen kann. Zusammen mit ihrer besten Freundin wird anschließend jede Party und jedes Abenteuer mit den Jungen durchgesprochen, bis Hanna schwanger wird. Dieses Geheimnis und auch wer der Vater ist, behält sie für sich. Und damit ändert sich ihr komplettes Leben. Partys sind vorbei, die Freundschaft zu ihrer Freundin auch, doch sie findet einen neuen Freund, der zu ihr steht und dem sie auch ihr Geheimnis anvertraut. Aaron, ein sechzehnjähriger Mitschüler, der selbst ein Geheimnis hütet, das ihm sehr zu schaffen macht. Werden die beiden es schaffen ihre Probleme zu bewältigen ?

Das Buch fesselt einen von Anfang an. Der Schreibstil ist locker und flüssig und die Figuren machen es einem leicht mit ihnen mitzufühlen. Die Probleme, Gedanken und Gefühle der Teenager werden meiner Meinung nach gut getroffen und beschrieben, sodass sich Jugendliches dieses Alters sich gut in die Situation hineinfinden können. Da in dieser Zeit das Thema Sexualität eine große Rolle spielt, finde ich es sehr gelungen, wie dies hier umgesetzt wird ,auch mit den Konsequenzen, die daraus entstehen können. Das Buch ist schnell durchgelesen, da es einen wirklichen fesselnden Schreibstil hat und ich kann mir vorstellen, dass es den Geschmack von Teenagern trifft.

Volle Empfehlung !!!!!