Cover des Buches Der Weg nach Aeswyn (ISBN: 9783735738844)
Rezension zu Der Weg nach Aeswyn von Norman Doderer

Vielversprechender Auftakt

Kurzmeinung: Vielversprechender Auftakt zu einer neuen Fantasywelt. Macht Lust auf mehr.

Der junge Waldelf Aladriel reist gegen den Wunsch seines Vaters, dem König von Tawhar, ins Nachbarreich Aeswyn, mit dem sein Volk seit Jahren zerstritten ist. Von ihnen erbittet er Hilfe, denn sein Volk wird von einem weit ärgeren Feind bedroht.
Wird es Aladriel gelingen, sie zu überzeugen und kann die Hilfe noch rechtzeitig eintreffen?

Aladriel ist für einen Elfen noch jung an Jahren. Das erklärt auch sein jugendtypisches, unerfahrenes und teilweise naives Verhalten. Dennoch hat mir der junge Mann charakterlich sehr gefallen, ebenso wie sein Freund Lorin, der ihm auf seinem Weg ins Nachbarreich auf weiten Strecken begleitet.
Dennoch agieren in dem Roman recht wenige Figuren. Neben der recht übersichtlichen Besetzung gibt es einige interessante Ideen, wie die Wölfe, die den Elfen als Reittiere dienen. Ob der Autor dieses Potenzial in der Fortsetzung weiter ausbaut, bleibt abzuwarten.

In angenehmem Erzählstil entführt Autor Norman Doderer den Leser durch seine anfangs detailreichen und anschaulichen Beschreibungen sofort in seine Fantasywelt von Tyr. Leider folgten auf den sehr guten Anfang einige etwas langatmigere Passagen, die herausragende Momente vermissen ließen.
Ich hätte mir gewünscht, dass Aladriel auf seiner Reise mehr Steine in den Weg gelegt worden wären, um mehr Spannung in die Geschichte zu bringen. Auch die detailreichen Beschreibungen vermisste ich im weiteren Verlauf des Romans zunehmend.

Wie so oft in Fantasyromanen waren auch hier auffallend viele Parallelen zu größeren Fantasy-Werken zu finden, wie beispielsweise "Herr der Ringe". Man hatte nicht das Gefühl, etwas völlig Neues präsentiert zu bekommen.
Dennoch ließ sich der erste Teil von Tyr sehr schön lesen, hat mich gut unterhalten und macht Lust auf mehr.
"Die Legende von Tyr - Der Weg nach Aeswyn" ist der Auftakt zu einer neuen, vielversprechenden Fantasy-Trilogie.