Cover des Buches Steter Tropfen Blut (ISBN: B00KBYG054)
ginnykatzes avatar
Rezension zu Steter Tropfen Blut von Normen Behr

Die Krallen des Hais flogen unsichtbar."

von ginnykatze vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Psychothriller, der erst in der zweiten Hälfte richtig in Gang kommt. Mir ist er eindeutig zu blutrünstig.

ginnykatzes avatar
ginnykatzevor 8 Jahren
„Die Krallen des Hais fliegen unsichtbar.“

Zum Inhalt:

Tom Keller ist Schriftsteller. Sein Kinderbuch Alex Aqua ist extrem erfolgreich. Schon arbeitet er an der Fortsetzung. Aber Tom ist nicht nur Autor, er ist auch ein Mensch, der an einer Aquaphobie leidet. Seltsam, denn sein Kinderbuch handelt von Alex, der unter Wasser atmen kann. Tom selbst kann sich nicht mal die Hände waschen so sehr ist er von seiner Phobie gefangen. Wieso schreibt er dann dieses Buch?

Seine Frau kann es nicht mehr ertragen, dass Toms Phobie immer größere Ausmaße annimmt und überredet ihn, zu einem Psychiater zu gehen. Nach langem hin und her macht er diesen Schritt. Leichte Erfolge stellen sich ein.

Doch dann findet Tom ein herrenloses Buch auf einer Bank. Es schreit ihm zu, ich will zu dir und als er dann sieht, dass das Buch ein Wanderbuch ist und ihm der Titel zusagt, nimmt er es mit.

Von nun an ändert sich Toms Leben total. Nichts ist mehr so, wie es war.
Rückblicke in seine Kindheit zeigen einen ganz anderen Tom und er weiß nicht, was nun Wahrheit oder Täuschung ist.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Fazit:

Der Autor Normen Behr nimmt uns mit in die gruselige Welt eines Psychopaten.

Der Schreibstil ist gut und lässt sich flüssig lesen.

Spannung ist in den ersten 50 % überhaupt nicht vorhanden. Das Buch zieht sich wie Kaugummi hin. Ich hatte es schon zur Seite gelegt, dann aber nach drei Wochen weitergelesen. Leider wusste ich überhaupt nicht mehr, was ich gelesen hatte.

Die zweiten 50 % hatten es allerdings in sich. Die Geschichte war sehr spannend und grausam. Ich dachte, dass es keinen Zusammenhang gibt. Ich habe dann ein wenig den Anfang quergelesen um mich zu erinnern. Ich mag es nicht, wenn bis ins kleinste Detail die Gräueltaten eines Mörders geschildert werden. Nun musste ich aber trotzdem wissen, wie das ganze endet. Auch dieses fand ich extrem überzogen. Ich mag es absolut nicht, wenn das Blut schon aus den Seiten tropft.

Die Charaktere sind gut beschrieben. Ich mochte am liebsten Dr. Moritz Kassner, auch wenn ich seine Handlungsweise leider nicht nachvollziehen konnte.

Ich vergebe hier drei Sterne und eine Warnung. Ab der zweiten Hälfte des Buches sind extrem starke Nerven gefragt.