Cover des Buches Glück gehabt! Zwölf Gründe, warum es uns überhaupt gibt (ISBN: 9783642416545)
Isadors avatar
Rezension zu Glück gehabt! Zwölf Gründe, warum es uns überhaupt gibt von Olaf Fritsche

So ein Glück, dass es uns gibt!

von Isador vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wissenschaft um die Entstehung des Universums und der Menschheit unterhaltsam und verständlich erklärt! Absolut zu empfehlen!

Isadors avatar
Isadorvor 10 Jahren
"Glück gehabt!" lese ich auf dem Cover des Buches von Olaf Fritsche und sehe einen glücklich wirkenden Menschen am Strand stehen, der seine Arme in Richtung Himmel ausstreckt. Dieses Cover macht neugierig und der Leser fragt sich, wer wann warum Glück gehabt hat.

Die Antwort: Es geht um unser Universum, unsere Erde, uns Menschen und um 12 die Wendepunkte beginnend mit dem Urknall bis hin zur Entwicklung des Homo Sapiens.

Jeder dieser Wendepunkte stellt ein Kapitel dieses Buches dar, in dem erläutert wird, was passiert ist und welche Auswirkungen es für den weiteren Werdegang in der Entwicklung des Universums hatte.

Die wissenschaftlichen Fakten werden in unterhaltsamer Form gut verständlich beschrieben und aufgelockert durch Berichte über die Lebensläufe verschiedener Forscher sowie durch jeweils einen Comic am Ende eines jeden Kapitels. Der Autor rechnet das Alter das Universums auf ein Kalenderjahr herunter und setzt die Ereignisse ins Verhältnis dazu, so dass die Kapitel anhand von Tagen markiert sind. So bekommt man eine gute Vorstellung vom Verhältnis der Zeit und erkennt, dass der Homo Sapiens erst sozusagen gegen Ende des Jahres aufgetaucht ist. Dies ist nur ein Beispiel, aber der Autor schafft es immer wieder, Kompliziertes auf eine verständliche Ebene zu bringen.

Am Ende jedes Kapitels gibt es noch weiterführende Links, die einem helfen, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Das Schlusswort, sozusagen das 13. Kapitel des Buches, das unsere Zukunft betrifft, rundet dieses tolle Buch ab und regt zum Nachdenken an.

Insgesamt ist "Glück gehabt" ein absolut gelungenes Buch, das ich mit großer Freude gelesen habe und jedem weiterempfehlen kann! Mir hat es die Freude am Thema zurückgebracht und mich dazu animiert, tiefer ins Thema einzutauchen.