Cover des Buches Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte (ISBN: 9783596186051)
berkas avatar
Rezension zu Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte von Olaf Schubert

Rezension zu "Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte" von Olaf Schubert

von berka vor 14 Jahren

berkas avatar
berkavor 14 Jahren
Kein guter Tag um die Welt zu retten Olaf Schubert ist dieser Typ im Rauten-Pullunder der kurz nach Cindy aus Marzahn in den einschlägigen Comedy-Sendungen auftauchte. Nach dem ersten Schreck über sein Aussehen wusste er mich im TV mit seinen Kurzauftritten recht gut zu unterhalten, daher öffnete ich sein Buch optimistisch... Sein Tag zieht sich von April bis Juni (!) durch 15 Kapitel, eins davon doppelt da es dem Autor im ersten Anlauf nicht gefiel. Solche witzigen Ideen bleiben jedoch immer wieder im Ansatz stecken, nach kurzer Zeit stellt sich Langeweile ein. Schuberts leutselig gestelzte Attitüde mag live witzig 'rüberkommen, als gedruckter Text wirkt sie nicht. Sein pseudoprahlerisches Gehabe das auf der Bühne wegen des Kontrasts zu seinem schmächtigen Erscheinungsbild gut funktioniert wirkt im Buch eher peinlich bis ermüdend. Gute Ansätze finden sich zwar ("abnehmen bei zunehmendem Mond", "man benötigt eine Himmelsrichtung mehr als Dimensionen im Raum"), die Texte gleiten aber danach stets ins Seichte ab. Streckenweise wird es richtig flach (die Frau muss tot sein weil es in der Küche aussieht wie Sau, schwarzer Humor stammt aus Afrika). Auch die Wortspiele ("brassiges Onken") retten nichts. Die letzten Kapitel versöhnten mich schließlich ein wenig - oder war es Gewöhnung? - mit einem absurd skurrilen Traum und der Idee die Quersumme der Abfahrtszeiten von Bussen zu ermitteln. Eigentlich hätte ich es mir leicht machen können und eine seiner beiden mitgelieferten Rezensionen aus dem Anhang des Buches übernehmen.