Cover des Buches Das Geheimnis der Night Sky (ISBN: 9783981768428)
Books-have-a-souls avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Night Sky von Oliver Jungjohann

Neue Abenteuer mit Finja und Aaron!

von Books-have-a-soul vor 8 Jahren

Books-have-a-souls avatar
Books-have-a-soulvor 8 Jahren
Finja und Aaron möchten im zweiten Band das Geheimnis des versunkenen Forschungsschiffes Night Sky lüften. Die Kinder versuchen neben den Problemen des Alltags alles unter einen Hut zu bekommen und dabei auch ihre Freunde in der Wasserfallwelt nicht zu vergessen. Das traumhafte Cover gefällt mir noch besser als beim ersten Band. Die Illustrationen im Buch wurden wieder liebevoll ausgewählt und passen perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und locker gehalten, sodass auch Kinder und Jugendliche schnell in die Handlung eintauchen können. Die Kapitel haben ebenfalls eine angenehme Länge. Der Autor hat es auch dieses Mal wieder geschafft, fantasievolles und Alltagsgeschehen geschickt miteinander zu verstricken. Es wirkt alles sehr realistisch und authentisch. Oft musste ich schmunzeln, habe mich in vielen Szenen selbst wiedergefunden und wurde häufig an meine eigene Kindheit erinnert. Aber auch dieses Mal werden wieder wichtige Themen behandelt, die zum Nachdenken anregen. Zudem werden Möglichkeiten und Ansprechpartner benannt, die Kindern und Jugendlichen bei ähnlichen Problemen, helfen können. Ich finde es wirklich großartig, wie detailreich in dem Buch alles geschildert wird und man merkt deutlich, dass das Geschriebene von Herzen kommt! Allerdings kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Die Kinder planen wie gewohnt ihre Abenteuer mit größter Sorgfalt und das ein oder andere Mal, musste ich richtig mit den beiden mitzittern. Auch wenn die Elfen im zweiten Band nicht ganz so häufig vorkommen, erfährt man doch einiges über ihre Lebensart und ich habe Finja's und Aaron's drei engsten Elfenfreunde, Ateschi, Zanija und Danai, fest ins Herz geschlossen. Fazit: Eine gefühlvolle Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und spannende Abenteuer mit einer fantastischen Elfenwelt! Der erste Band war schon grandios, doch der zweite Teil ist noch um ein vielfaches besser! Diese Reihe kann ich nur jedem ans Herz legen, auch für Erwachsene ein absolutes Must-Read!