Cover des Buches Hinter dem Wasserfall (ISBN: 9783981768411)
SunshineSaars avatar
Rezension zu Hinter dem Wasserfall von Oliver Jungjohann

Toller Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie für junge Leser

von SunshineSaar vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes, kurzweiliges Buch – perfekt für junge Leser. Authentisch geschrieben mit sympathischen Hauptfiguren!

SunshineSaars avatar
SunshineSaarvor 8 Jahren
Der Auftakt der Wasserfall-Trilogie „Hinter dem Wasserfall“ ist eine nette, kurzweilige Geschichte für Kinder ab 11 Jahren. Die Story entführt die jungen Leser in eine fantastische Welt und zeigt auch Alltagsprobleme auf.

Die Geschichte dreht sich um die 11-jährige Finja und ihren 9-jährigen Bruder Aaron, die eines Tages einen Zugang zu einer zauberhaften Elfenwelt finden. Doch die friedliche Welt wird bedroht und es liegt nun an den beiden Kindern sie zu retten. Werden sie den verschwundenen Traumwandler finden? In der normalen Welt haben die Beiden zudem mit der ersten großen Liebe, Freundschaft und Familienproblemen zu kämpfen…

Die Geschichte wurde altersgerecht geschrieben und wirkt authentisch. Die Hauptfiguren kommen sympathisch rüber und verhalten sich komplett altersgerecht. Sie haben die typischen Probleme von Kindern bzw. Jugendlichen in der „normalen“ Welt. Die Gespräche zwischen den Kindern und ihren Eltern sind ehrlich geschrieben und berühren. Außerdem dürften sie Eltern auch zum Nachdenken anregen. Toll ist es auch, wie der Autor die aufkeimende Liebe von Finja thematisiert. Wie vorsichtig und unsicher Toni und Finja miteinander umgehen ist authentisch geschrieben.

Für meinen Geschmack hätte es gerne noch einen richtig bösen Gegenspieler geben dürfen, der den Kindern bei dem Fall im Weg gestanden hätte. Aber für das Alter ist die Geschichte ok. Und auch mehr Infos über die Elfen und deren Welt hätten mir gefallen, denn dann hätte man noch ein bisschen mehr bei der Rettung der Elfenwelt mitfiebern können.

Der Schreibstil gefällt mir, das Buch lässt sich dadurch schön flüssig lesen. In die Geschichte habe ich gleich hereingefunden und vor allem die Elfenwelt wurde schön bildlich dargestellt. Toll finde ich auch die Bilder im Buch – sie lockern noch einmal auf und unterstreichen das Gelesene. Eine gute Idee!

Das Ende ist versöhnlich und in sich geschlossen. Im zweiten Band werden die Kinder nun ein neues Abenteuer beginnen – und sie werden sich wohl auch mit Alltagsproblemen auseinander setzen müssen.

Fazit:
Ein schönes, kurzweiliges Buch – perfekt für junge Leser. Authentisch geschrieben mit sympathischen Hauptfiguren. Ein toller Auftakt der Trilogie!