Cover des Buches Die Burg der Könige (ISBN: 9783548286808)
Filzblumes avatar
Rezension zu Die Burg der Könige von Oliver Pötzsch

Die Burg der Könige -ein Historischer Roman

von Filzblume vor 9 Jahren

Filzblumes avatar
Filzblumevor 9 Jahren

Die Handlung spielt im 16. Jahrhundert, zur Zeit der großen Unruhen, Bauernaufstände, und zu Beginn der Reformation. Der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit hat begonnen.
Der Adel und Kirchenmänner leben in Reichtum, während das Volk, besonders die Bauern von Abgaben geschröpft Hunger leiden. Der Augustinermönch Martin Luther veröffentlicht seine 95 Thesen. Überall im Deutschen Reich erheben sich die armen Leute gegen die Obrigkeit.

Die einstige Kaiserburg von Barbarossa, der Trifels, im Pfälzer Wald, ist Schauplatz von Intrigen, Legenden, Abenteuern und Visionen. Die junge Vogtstochter Agens von Erfenstein, deren Vater der jetzige Burgvogt vom Trifels ist, soll sich mit einem reichen Edelmann verheiraten. Der Trifels hat seinen Glanz verloren, dem Vogt fehlt das nötige Geld, um die so einst mächtige und geschichtsträchtige Burg zu erhalten.

Der Sohn des Trifelser Waffenschmieds Mathis ist Agnes bester Freund, den sie seit ihrer behüteten Kindheit kennt. Agnes streift mit ihrem abgerichteten Falken Parcival und dem Hund Puck (er hatte eine kurze Vorstellung) durch die Gegend um den Trifels, sie trifft auf Mathis, der sich in neuen Waffentechniken probiert. Hier kommt es zu einer Begebenheit, die beiden zum Verhängnis wird, und ihr beider Leben für immer verändert.

Agnes bekommt durch ihren Falken eine geheimnisvolle Botschaft, noch kann sie sich nicht erklären, was es mit der Botschaft auf sich hat. Sie wird von Visionen heimgesucht -Träume aus einem früheren Leben oder sind es Träume einer jungen Frau, die viel zu früh ihre Mutter verloren hat?
Ihr Beichtvater Pater Tristan hat Agnes schon immer alte Geschichten und Sagen aus der Zeit der Staufer erzählt. Als Sie ein Geheimversteck auf Burg Trifels entdeckt, geht sie den Geheimnissen der Vergangenheit nach. Dabei gerät sie in den Strudel der Unruhen und der damit verbundenen Gefahren.

Noch ahnt sie nicht, das sich weit ab von ihrer Heimat der Habsburger Kaiser Karl der V. den Kopf zerbricht, wie er der drohenden Gefahr, die von dem winzigen Ort im Pfälzer Wald ausgeht, entgegenwirkt.

Wer deutsche Geschichte liebt, ist hier im Roman von Oliver Pötzsch richtig. Geschickt versteht es der Autor fiktive Personen mit historischen Personen zu verknüpfen. Ein spannungsreicher historischer Roman mit vielen authentischen Schauplätzen der Geschichte. Städte wie Annweiler, Weinsberg, Speyer, Würzburg, Sankt Goar- Burgen wie der Trifels, Ramburg, Scharfenberg, die Wartburg, binden sich fließend ins Geschehen ein. Sogar die sagenumwobene Lorelei findet ihren Platz. Wer denkt, das es romantisch zugeht wird - hat den Anfang meiner Rezension nicht gelesen oder vergessen ;-), es wird einiges an Gemetzel geben, Agnes muss viel erleiden, auch Mathis kann dem Sog der Gewalt nicht entfliehen. Die umfangreichen Seiten sollten niemanden davon abhalten den Roman zu lesen, denn es liest sich meiner Meinung nach sehr flüssig. Da ich die meisten Orte kenne, auch den Trifels, konnte ich mich sehr in den Roman einfinden, was sicher ein Vorteil war.

Die spektakuläre Szene im Weltkulturerbe Speyrer Dom fand ich etwas zu ausgeschmückt, was mich zu einem Punkt Abzug veranlasst. Bis hierher 4 Sterne.
Was der Autor am Ende des Buches anmerkte war ein "Kleiner Burg - und Reiseführer" durch seinen Roman. Sehr informativ, witzig und romantisch geschrieben und eine Reise wert.
Hierfür einen Stern- das macht nun doch 5 Sterne, und die Handlung rund um den Speyrer Dom ist fast vergessen...

Angehängte Bilder einblenden (4)