Inhaltsangabe zu „Voll beschäftigt“ von Oliver Uschmann

Sollen Katzen Playstation spielen? Dürfen Malocher die Fünf Tibeter üben? Kann man Akademiker erfolgreich dequalifizieren? Hartmut und ich wollen es wissen. Bochums tiefsinnigste Männer-WG macht Byzantinisten zu Bauarbeitern, Ingenieure zu Instandsetzern und Skandinavisten zu Ikea-Vorarbeitern. Ganzheitlich. Mit Jobgarantie.
Der unglaubliche Roman einer unglaublichen Wir-AG. Mit Haustier.

»Nach dem Genuss dieses Buches bin ich kurz davor, ins Ruhrgebiet zu ziehen. Ich wusste bisher nicht, dass dort so weise Menschen leben.« Bela B., Die Ärzte

»Der Weltverbesserer und sein Kumpel: ein geniales Duo!« WDR

• bitte lachen

dominona

dominona

21. Oktober 2014 um 09:58

Man muss über die beiden einfach lachen - Das Ruhrgebiet wie es leibt und lebt, manchmal mag es etwas seltsam anmuten, da der Autor die verrücktesten Dinge beobachtet, aber so ist es nunmal, sein Leben in einer WG, Studenten werden sich angesprochen fühlen und das eine ums andere Mal den Kopf einziehen bei dem Gedanken, dass es bei einem selbst ebenso läuft, aber gerade das macht es ja so witzig.

Duffy

Duffy

10. Januar 2012 um 12:53

Wenn man mit "Wandelgermanen" angefangen hat, den Hartmut-Kosmos zu entdecken, war man bei "Hartmut und ich" sicher ein wenig enttäuscht, kommt aber bei "Voll beschäftigt" auf seine Kosten. Die Idee eines Dequalifizierungsinstituts ist ziemlich genial und alle daraus geschöpften Schwierigkeiten, Charaktere und Liebesgeschichten sind in der Uschmann-Manier geschrieben, die der WG so einen enormen Fankreis beschert hat. Ein unterhaltsames Vergnügen mit einigen Anregungen zum Nachahmen oder Nachdenken.

cklewer

cklewer

16. Dezember 2011 um 15:02

Wieder ein genialer "Hartmut und ich"-Roman voll von Gesellschaftskritik, Sarkasmus und Absurdität. Die große Idee diesmal: wir machen eine Dequalifizierungsakademie für Akademiker auf, die dermaßen überqualifziert sind, sodass sie nicht mal die einfachsten Jobs bekommen. Ihnen sollen also alle akademischen Züge genommen werden, was dazu führt, dass ein großer Safe als Aufbewahrungsort für Bücher, klassische Musik und sonstigen Gebildetetenkram dient. Und es funktioniert. Germanisten u. ä. werden zu UPS-Packern und einfachen ...

• Frage zu "Vollidiot" von Tommy Jaud

Vollidiot
    Fainne

Fainne

Hallo allerseits, mein Freund liest seit einiger Zeit und ich würde gerne dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Deshalb suche ich händeringend nach Büchern, für die er sich interessieren könnte. Zurzeit liest er "Vollidiot" von Tommy Jaud, bzw. mittlerweile schon die Fortsetzung "Millionär". Fallen euch vielleicht noch andere Bücher über "liebenswerte Loser" ein? Vielen Dank und liebe Grüße, Fainne

ophelia_fay

ophelia_fay

29. August 2010 um 14:27

Voll beschäftigt - wieder mal 'Hartmut und ich' in ihrer irren Welt unterwegs. Schöne Unterhaltung für einen Tag am Strand oder auf dem Balkon.

PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

06. April 2010 um 22:43

Superkuriose Idee: Akademiker sind zu gebildet für diese Welt. Hartmut gründet das Institut zur Deklassifizierung und macht das, was man heute Downgraden nennen kann. Die tollste Szene des Buches: Hartmuts Gastvortrag an der Ruhr-Uni Bochum. Einfach nur beobachtet und aufgeschrieben aber dennoch zum Brüllen komisch (und die Nicht-RUB-ler werden wohl glauben, die Hälfte der Beschreibungen seien mindestens erfunden. - sind sie nicht.)

Bücherwurm_89

Bücherwurm_89

31. Januar 2010 um 19:24

Voll beschäftigt.. ist man sicherlich mit diesem Buch. Es ist manchmal recht schwierig zu verstehen, gibt daher aber einen gewissen Reiz aus es weiter und weiter zu lesen. Im Buch geht es oft chaotisch zu und das macht dieses Buch sehr leserlich. Man amüsiert sich beim lesen und phantasiert Vorstellungen von Momenten im "Kopfkino". Es ist ein gutes Buch, dass viele Alltägliche Sachen miteinbringt, daher ist es leicht, sich in diese Lage zu versetzen. Es ist ein amüsantes Buch mit recht geinger Realitätsabweichung.

Miss Lizzy

Miss Lizzy

09. September 2009 um 12:25

Tja, was soll ich sagen? Hartmut und ich sind einfach meine Helden und ich verschlinge jedes ihrer Abenteuer! Dieses hier finde ich bisher am besten, weil es eine abgeschlossene Geschichte ist (Nicht wie der erste Band, der sich aus vielen kleinen Episoden zusammensetzt.) und die Einfälle zwar wahnwitzig aber immer noch in der Realität verwurzelt sind. Und da ich auch aus dem Ruhrpott komme gibt es dann nochmal Extrapunkte, weil man die Menschen so gut wieder erkennt!

Reamonn

Reamonn

14. Januar 2009 um 21:45

Superklasse! Vortrefflicher Humor! Wer Tommy Jauds Schreibe mag, wird auch Uschmanns Fortsetzung von Hartmut und ich lieben. Daumen hoch!

tigerlady1

tigerlady1

04. Oktober 2008 um 22:22

Lang ersehnte Fortsetztung und wieder kann man sich schön in das Chaos hineinversetzen.

• weitere