Cover des Buches Voll beschäftigt (ISBN: 9783596171255)
Rezension zu Voll beschäftigt von Oliver Uschmann

Rezension zu "Voll beschäftigt" von Oliver Uschmann

Wieder ein genialer "Hartmut und ich"-Roman voll von Gesellschaftskritik, Sarkasmus und Absurdität. Die große Idee diesmal: wir machen eine Dequalifizierungsakademie für Akademiker auf, die dermaßen überqualifziert sind, sodass sie nicht mal die einfachsten Jobs bekommen. Ihnen sollen also alle akademischen Züge genommen werden, was dazu führt, dass ein großer Safe als Aufbewahrungsort für Bücher, klassische Musik und sonstigen Gebildetetenkram dient. Und es funktioniert. Germanisten u. ä. werden zu UPS-Packern und einfachen Handwerkern. Nebenbei versuchen Hartmut und ich und Susanne noch das Haus zu retten, die Staatsschulden mit Kackhaufen zu minimieren und die große Liebe, Caterina, mit nacktem Oberkörper und Videospielen zu erobern. Am Ende gibt es eine große Feier im renovierten Haus mit allen dequalifzierten Akademikern, die inzwischen ihre Malocher-Jobs aufgegeben haben und sich am Ende doch noch qualifizierteren Jobs hingeben können.