Cover des Buches Netzkiller (ISBN: 9783839212394)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Netzkiller von Oliver Wolf

Rezension zu "Netzkiller" von Oliver Wolf

von Gospelsinger vor 12 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 12 Jahren
Brandaktuelle Filme, Musik und Spiele illegal kostenlos herunterladen zu können, ohne Gefahr zu laufen, erwischt zu werden, das ist verlockend. Kein Wunder also, dass der Schüler Marcel die neue Website anklickt, um sich ein ersehntes teures Computerspiel herunterzuladen. Aber natürlich gibt es in Wirklichkeit nichts umsonst, und so hat auch dieses Angebot einen Haken. Statt des erhofften Spiels zum Herunterladen bekommt Marcel die Nachricht, dass er nun selbst Akteur eines Spiels ist. Nach langem Zögern siegt die Neugier, und Marcel klickt den Link an, nicht ahnend, dass er damit einen Mord auslöst. Ein Gleitschirmflieger stürzt ab und landet weicher als gedacht, nämlich auf einer halbverwesten Leiche. Und das ist nicht der einzige Tote in diesem Buch. Denn alle, die wie Marcel den Link angeklickt haben, erhalten ein Google-Street-Bild mit einer Person, die sie innerhalb einer bestimmten Zeit finden müssen, damit sie nicht umgebracht wird. Den selbst ernannten Gamemaster zu finden, ist für die Kriminalbeamten Antonia Ronda und André Bürkle nicht nur äußerst schwierig, sondern auch gefährlich. Selbst, als sie ihn in Gewahrsam haben, ist die Sache noch nicht ausgestanden. Die spannende Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und ist deshalb sehr temporeich. Erst nach und nach erkennt man die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Handlungssträngen. Und ganz nebenbei lernt man noch Einiges über das Gleitschirmfliegen, das wirklich ein faszinierender Sport zu sein scheint. Über die Charaktere hätte ich gern noch ein wenig mehr erfahren, ich hoffe also, dass dieses Buch der Auftakt zu einer Serie ist.