Inhaltsangabe zu „Rot ist mein Name“ von Orhan Pamuk

'Wie Thomas Mann in "Dr. Faustus" die Musik, verwendet Orhan Pamuk die Kunst der Miniaturmalerei, um einen historischen Kriminalroman im Osmanischen Reich zu erzählen.' John Updike. Orhan Pamuk ist der bedeutendste Gegenwartsautor der Türkei, sein Buch von schillernder Opulenz: 1591, Istanbul wirft neidische Blicke auf das reiche Venedig und lebt doch nur seine Vergangenheit. Da wird bei der Arbeit an einem prachtvollen Bildband der Vergolder ermordet.

Laaaaaaaaaaangatmig. Tolle Thematik, aber viel zu viele Worte drumherum, so das die Spannung irgendwann weg war.

— ichundelaine
ichundelaine

Ein sehr spannendes Buch. Eine außergewöhnliche Geschichte. Mein Favorit unter Orhan Pamuks Werken bis jetzt.

— Ruken
Ruken

Ich bin voller Erwartungen an dieses Buch herangegangen und habe mich dann sehr schwer getan, in das Buch rein zukommen. So langsam wird es etwas besser.

— Buchtick
Buchtick

Kann die Kunst ein Weltbild verändern?

— Nemo
Nemo
  • Mein Name ist Rot!

30. Juli 2014 um 23:14

• Themen-Challenge 2014 - übersetzte Bücher, aber nicht aus dem Englischen oder Französischen

Daniliesing

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 15 austauschen!

Ay73

Ay73

19. Oktober 2009 um 15:27

Brilliant und tiefgründig. Vorweg: es ist nicht einfach zu lesen, da die Erzählkunst aus so vielen verschiedenen Perspektiven stattfindet und Orhan Pamuk immer aus einer "Ich" Seite erzählt. Man muss den Zugang relativ schnell finden, sonst kann es vorkommen, dass das Buch den Leser verwirrt. Spätes 16. Jahrhundert in Istanbul und es schneit. Dieses Buch ist eine Mischung aus historischem Roman und einem Krimi. Im Zentrum steht der Konflikt der traditonellen Miniaturmalerei und Buchmalerei im Gegensatz zu der fränkischen ...

soepherle

soepherle

01. Oktober 2009 um 11:13

Die ersten 150 Seiten benötigt man, um in die Thematik und die damalige Zeit "hereinzukommen". Wenn man das Buch jedoch nicht gleich weglegt, wird man danach belohnt. Es ist spannend bis zum Schluss und zeigt eine ganz besondere Sichtweise der Welt.

leserin

leserin

01. September 2009 um 22:14

Dieses Buch ist nicht mein Geschmack

Babyjane

Babyjane

13. August 2009 um 14:24

Das hier habe ich jetzt nach langem hin und her lesen abgebrochen. Zusehr verstrickt der Autor sich in seinen Drehungen und Wendungen, immer wieder wird das gleiche erzählt, nur aus anderen Sichtweisen. Die Geschichte an sich ist aus meiner Sicht auch nicht fesselnd, also nach 250 Seiten abgebrochen und vermutlich wird es da auch keinen neuen Versuch geben, obwohl der Stil durchaus angenehm ist, die Geschichte war einfach langweilig.

Bouquineur

Bouquineur

11. August 2009 um 15:20

Pamuks Schreibstil hat mir sehr gefallen, hinsichtlich des Inhaltes traue ich mir keine wirkliche Bewertung zu. . Ich hatte das Gefühl, dass in den Schilderungen des Hundes, des Baumes etc. neben der offenen oft noch eine versteckte Botschaft verborgen war, die man wahrscheinlich nur versteht, wenn man viele der alten arabischen Texte und Dichter oder die geschichtlichen Hintergründe kennt. Als Krimi ist dieses Buch m. M. nach überhaupt nicht anzusehen. Es ist eine eine Hommage an die Buchmalkunst, eine Geschichte des Wandels in ...

glowinggloom

glowinggloom

28. September 2008 um 14:03

Der Roman spielt in Istanbul, im Milieu der Buchillustratoren im 16.Jhd. , rekurriert auf die Geschichte der orientalischen Buchkunst und thematisiert deren Zusammenstoß mit der Kunst des christlichen Abendlandes, die revolutionäre Fortschritte machte (Einführung der Perspektive, Portrait). Aus dem Stoff hätte man einen spannenden historischen Roman machen können. Aber Pamuk erzählt langatmig und ohne Esprit. Die Charakterzeichnungen sind schwach, es entsteht keine fesselnde Atmosphäre. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses ...

Gordonway

Gordonway

26. September 2008 um 17:19

Habe nach 60 Seiten aufgegeben...

alex82

alex82

27. Juni 2008 um 14:27

Spannend, ausgefallen, meisterlich. Und ein gute Beschreibung von Istanbul.

• weitere