Cover des Buches Du und ich für immer (ISBN: 9783442382125)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Du und ich für immer von Pamela Ribon

Eine ungewöhnliche Freundschaft, die einer extremen Herausforderung gleicht

von HibiscusFlower vor 10 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 10 Jahren
Voller Euphorie über den alljährlichen Urlaub mit ihrer besten Freundin und überaus neugierig darauf, wohin Smidge sie diesmal entführen wird, begibt sich Danielle von L.A. nach Ogden, den Ort an dem sie ihre Jugend verbracht hat.
Doch der Dämpfer kommt sehr schnell und unerwartet, nachdem Smidge ihr mitteilt, dass sie unheilbar krank ist.
Die Unfassbarkeit dieser Nachricht ist nicht alles, womit Danielle sich auseinandersetzen muss. Smidge hat eine Bitte an ihre Freundin, die deren Leben grundlegend ändert. In diesem von Smidge ausgeklügelten Plan ist jedoch Tucker nicht vorgesehen, der Mann, den beide schon als Jungen kannten und der als Freund geblieben ist.
Entscheidungen sind gefragt und werden gefordert.
Entscheidungen für das Leben, denn der Tod steht schon fest.

Es sind Zeilen voller Liebe, Zuneigung und Erinnerungen die die LeserInnen erwarten. Zeilen, die in die Vergangenheit entführen, eine ungewöhnliche Freundschaft beschreiben, aufwühlen, aufregen, berühren und mit der Zeit erkennen lassen, wie tief Verbindungen sein können.

Sie ist gemein, gehässig, egoistisch, kann sich weder an Regeln halten, noch unterordnen, sie muss immer im Mittelpunkt stehen, das letzte Wort haben, nimmt nie ein Blatt vor dem Mund und bekommt immer was sie will - so lässt sich Smidge am besten beschreiben.
Nach dieser Zusammenfassung mag man sie ganz sicher nicht als Sympathieträger dieser Story sehen und da hilft Smidge noch nicht mal das Ausspielen der Krebs-Karte. Fiese Dinge laut auszusprechen und andere vor den Kopf zu schlagen, konnte sie schon, bevor sich der Krebs in ihr eingenistet hat.

"Sie sagt all diese fiesen Dinge aus Liebe. Eine verkorkste Liebe, aber trotzdem. Sie sagt, was sich sonst keiner zu sagen traut."
Mit Aussagen wie diesen erklärt Danielle nicht nur anderen Charakteren sondern auch den LeserInnen, wie es ihr über all die Jahre möglich war, Smidge als selbsterklärten Vormund in ihrem Leben zu ertragen.

Aber da ist nicht nur diese ungewöhliche Freundschaft der beiden Frauen, schliesslich sind die Zeilen Smidges Tochter Jennifer gewidmet, die zum Zeitpunkt der Krankheit mitten in der Pupertät steckte, ihre Mutter hasste sowie alles und jeden verfluchte. Für Jennifer war Danielle einfach Tante Danielle, die trottelige Tante, die keine Ahnung von Kindern/Jugendlichen hatte. Doch dass Erfahrung keine Grundvoraussetzung sein sollte, beweist Danielle mit all ihren Bemühungen, auch wenn sie sich dabei stellenweise selbst vergessen hat. Und dann wären da noch Henry und Tucker, die den Kreis der Freundschaft und Familie schliessen, selbst wenn sie sich immer wieder genervt oder absolut überfordert fühlen.

"Krebs frisst sich in den Körper seiner Opfer ohne jegliche Gewissensbisse. Dann breitet er sich aus, springt auf alle über, die von der Geschichte des Opfer erfahren, und infiziert diese Menschen mit Angst, Schuld. Für sie sind es nicht ihre Zellen, die er zerstört. Es sind ihre Träume." (Seite 80)

Mit diesem Zitat mag ich meine Rezension beschließen. Nichts beschreibt besser, womit dieses Buch die LeserInnen konfrontiert.
Zwei Abende hat mich dieses Buch gefesselt, fluchen lassen, zum Lachen gebracht und mich so manche Zeilen verschwommen lesen lassen.
Die eine oder andere Erinnerung hat sich für mich etwas zu sehr in Ausschweifungen verloren. Doch im Gesamten betrachtet mag ich 4,5 Sterne für Smidge und Danielle, die mehr als nur Freundinnen waren, vergeben.