Cover des Buches Act – Fit und happy mit 40 (ISBN: 9783701505449)
Nele75s avatar
Rezension zu Act – Fit und happy mit 40 von Pat Zapletal-Murphy

ACT- Fit und happy mit 40.....fit werden mit einer der bekanntesten Fitnesstrainerinnen Österreichs

von Nele75 vor 11 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 11 Jahren
Das Buch "ACT-Fit und Happy mit 40" wurde von Pat Zapletal-Murphy geschrieben, sie ist eine der bekanntesten Fitnesstrainerinnen aus Österreich und selbst 40+. Schon auf dem Cover lächelt sie einem sympathisch entgegen, und wenn man ihre Figur sieht, nimmt man ihr gerne die Ratschläge ab und möchte am liebsten sofort mit den Übungen beginnen.

Das Buch ist in insgesamt drei Hauptabschnitte gegliedert.
Im ersten Teil begrüßt sie ihre Leser/innen, erzählt aus ihrem eigenen Leben und versucht zu vermitteln, wie wichtig es ist, achtsam mit dem eigenen Körper umzugehen und einfach Spass am Leben zu haben. An und für sich nichts wirklich neues, allerdings ist das Kapitel sehr nett erzählt und man hat nicht das Gefühl, eigene Fehler mit erhobenem Zeigefinger vorgehalten zu bekommen.
Im zweiten Teil geht es an die Fitness. Auch dort findet sich ein kleines "Vorwort" zu den nachfolgendem Übungsteil, in dem erklärt wird, worauf man besonders beim Training achten soll und was man sonst noch tun kann, um einfach Freude an den Übungen zu haben. Nachfolgend sind jeweils kurze Workouts erklärt, die man täglich absolvieren sollte, das Ganze in einem überschaubaren Zeitaufwand von täglich 10 Minuten. Als ich allerdings die Übungen durchgeführt habe, war ich beim Zählen der Zeitspanne schon komplett "trainingsbereit", also in Sportklamotten und auch sonst war alles vorbereitet. Die Übungen selbst sind durch jeweilige Bilder und einem ausführlichen Text meiner Meinung nach sehr gut und verständlich erklärt. Anfangs reichen auch die 10 Minuten vollkommen aus, den das jeweilige 10minütige Tagespensum ist nicht immer einfach und teilweise sehr anspruchsvoll. Mir hat es allerdings sehr viel Spass gemacht, wobei ich zugeben muss, die 4 Wochen nicht komplett durchgehalten zu haben. Aber die allgemeine Freude am Sport und an der Bewegung kam ganz automatisch zurück, was ich auch schon als großen Erfolg verbuche.
Abschließend zum Trainingsteil wird noch das richtige Ausdauertraining erklärt.
Im letzten Teil geht es um das Ernährungs-Einmaleins, wobei ich das am uninteressantesten fand und nicht wirklich neue Erkenntnisse daraus ziehen konnte. Eher hätte ich mir ein paar einfache Rezepte gewünscht, die diesen Ernährunsteil etwas interessanter gemacht hätten.

Mit ihrem Buch hat Pat Zapletal-Murphy einen guten Ratgeber herausgegeben für Menschen (und nicht nur ab 40+), die wieder Freude an der Fitness erleben möchten und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp brauchen, um loszulegen. Mir hat der Fitnessteil, wie schon oben geschrieben, am besten gefallen und ich werde auch in Zukunft immer mal wieder Tage mit dem 10Minuten-Workout einlegen.