Cover des Buches Blind Walk (ISBN: 9783649617495)
Rezension zu Blind Walk von Patricia Schröder

Anders als erwartet...

Kurzmeinung: Normalerweise mag ich ja übernatürliche Elemente, doch hier hätte das echt nicht sein müssen. Trotzdem gut zu lesen.

Als Lida ihren Freund überredet, ihn auf einem Blind Walk begleiten zu dürfen, ahnt sie nicht, dass dieser sich zu einem Alptraum ebtwickeln würde: Als die beiden zusammen mitnfünf anderen Jugendlichen in einem ihnen unbekannten Waldstück ausgesetzt werden, herrscht von Anfang an eine kühle und angespannte Stimmung. Vor allem die zickige Natascha macht es den anderen sehr schwer, sie zu mögen. Während sie im Wald umherirren, finden sie die Leiche von einem der Männer, die sie dort abgesetzt haben. Außerdem ist der Bus, mit dem sie angeliefert wurden, verschwunden, doch niemand kann sich das erklären, da man keine Motorengeräusche gehört hat. Die Jugendlichen fühlen sich nun beobachtet und sind sich sicher, dass jemand oder etwas Jagd auf sie macht, und dass derjenige nichts Gutes vor hat. Als sie Fallen finden und einer der Jungs in eine Grube fällt, wird dieser Verdacht nur noch bestätigt. Dazu kommt, dass ein Mädchen aus der Gruppe Visionen zu haben scheint, laut denen sie alle sterben werden. Für Lida scheint, nachdem sie fast beim Baden im Fluss ertränkt worden ist, klar zu sein, dass Natascha ihre Finger im Spiel hat. Und warum ist diese so vertraut mit Lidas Freund? Und warum nehmen ihre Mitstreiter sie plötzlich nicht mehr wahr? Blind Walk ist eine an sich spannende Geschichte, die mich thematisch und strukturell etwas sehr an Saeculum von Ursula Poznanski erinnert. Die Spannung wird rasch aufgebaut und auch ganz gut gehalten, bis die paranormale Wendung folgt, die ich in diesem Thriller nun wirklich nicht gebraucht hätte. Ab da wiederholt sich die Handlung und die Charaktere fallen etwas aus der Rolle, finde ich. Auch ohne Sten, welcher im Koma liegt und einen eigenen Handlungsstrang besitzt, hätte es nich gebraucht, obwohl Organhandel ein sehr interessantes Thema ist. Die Liebesgeschichte in der zweiten Buchhälfte entwickelt sich meiner Meinung nach viel zu schnell und zu oberflächlich. Deshalb ist sie für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich glaube nämlich nicht, dass jemand, den man grade erst kennen lernt, gleich die Liebe des Lebens sein kann. Empfehlenswert ist dieses Buch für alle jungen Mädchen im Alter von 14-17 Jahren, die noch wenig Erfahrung mit Thrillern haben und vor allem Saeculum noch nicht gelesen haben - sonst wird man von Blind Walk leider enttäuscht.