Cover des Buches Lesegören: Emely – einfach abgefahren! (ISBN: 9783522504966)
Imoagnets avatar
Rezension zu Lesegören: Emely – einfach abgefahren! von Patricia Schröder

Packt die Koffer :-)

von Imoagnet vor 8 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 8 Jahren
"Emely - einfach abgefahren!" von Patricia Schröder ist der krönende Abschluss der vierteiligen "Emely-Reihe". Krönend ist hier sogar doppeldeutig, denn wer auf das Cover sieht, kann ein kleines Krönchen entdecken und sich schon langsam denken, wohin uns der aktuelle Band entführt. Doch nun zurück zum Beginn: in den ersten drei Bänden hat Emely viel erlebt, ihre Familie hat sich verändert und aus den zwei besten Freundinnen, Emely und Anna, sind drei beste Freundinnen, Emely, Anna und Maylin geworden. Auch über die Hobbys der drei, nämlich dass sie es lieben, Dinge selbst herzustellen und zu nähen und dabei noch ein Herz für Tiere haben, erfährt man in den Vorgängerbänden einiges. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, noch zu wissen, wer Jonathan, Phineas und Julius sind (Aber auch das wird im aktuellen Band kurz und bündig wiederholt, ohne langweilig zu wirken). Da der eine oder andere wahrscheinlich zumindest eines der vorherigen Bücher gelesen hat, ist es toll, dass das aktuelle Buch mitten in ein DIY-Aktion startet. Die Mädels hübschen ihre Pullis auf. So "bewaffnet" kann eigentlich am ersten Schultag nach den Ferien gar nichts mehr schief gehen, oder? Die Mädels haben die Rechnung allerdings ohne die Oberzicken der Klasse gemacht. Erst gibt es eine seltsame und unfassbare Aktion von Julius und dann spielt die gesamte Klasse verrückt. Gut nur, dass genau jetzt ein Schüleraustausch nach London stattfinden soll. Weil Emelys Lehrerin genau weiß, dass sich die Mädchen immer noch für Tiere in Not einsetzen, schlägt sie vor, eher nach London zu reisen und sich dort ebenfalls für einen gemeinnützigen Zweck zu engagieren. Dass London aber leider auch nicht frei von "Zicken" ist, merken die Mädchen schnell. Was sie alles erleben, wird natürlich noch nicht verraten. Nur, dass es spannend bleibt ;-) Der Schreibstil ist wieder wunderbar flüssig und ich war beim Lesen sofort in der EmelyWelt drin. Obwohl ich kein Teenager mehr bin, kann ich sehr gut mitfühlen und mitfiebern. Das mag auch daran liegen, dass aus Emelys Sicht geschrieben ist. In London selbst werden neben dem eigentlichen Inhalt auch viel Eindrücke von der Stadt wiedergegeben, sodass ich gerne selbst meine Koffer gepackt hätte und auf die Insel gegangen wäre. Damit beim Lesen die richtige Stimmung aufkommt, hat Patricia Schröder einige Sätze in englisch geschrieben. Meistens den Beginn und manchmal das Ende einer Unterhaltung. Mag es an meiner Erfahrung liegen, aber ich habe häufig gar nicht gemerkt, dass zwischendurch wieder auf die deutsche Sprache gewechselt wurde bzw. dass überhaupt englisch gesprochen wurde, so natürlich kamen die Sätze rüber. Die verschiedenen Hauptpersonen waren sehr gut dargestellt. Auch die Großeltern von Emely, die ja in diesem Band ihren ersten richtigen Einsatz hatten, kamen mir durch die einzelnen Beschreibungen wie "alte Bekannte" vor. Natürlich beschränkt sich der Londonaufenthalt der Mädchen nicht nur mit Schule und Sightseeing, auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Aber wer mit wem und warum oder doch nicht und wieso ;-) ... Wird nicht verraten, das soll jeder selbst herausfinden und seine Herz schneller schlagen lassen. Ich finde, der Abschluss der Emely-Reihe ist wirklich gelungen. Auch, wenn ich nun traurig bin, weil ich die drei Mädels ins Herz geschlossen habe. Aber nun ist Platz für neue Bücher von Patricia Schröder und eine neue Leseprobe befindet sich schon am Ende des Buches.