Cover des Buches Schneegestöber - Oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand (ISBN: 9783649667827)
Jazznixes avatar
Rezension zu Schneegestöber - Oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand von Patricia Schröder

Rezension von Jazznixe zu "Schneegestöber - Oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand"

von Jazznixe vor 8 Jahren

Jazznixes avatar
Jazznixevor 8 Jahren
Ein wunderschönes Kinderbuch, welches mir den kalten November versüsst hat und die Vorfreude auf den Winter und Weihnachten hervorruft.

Zum Buch:

"Schneegestöber - Oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand" wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist im Coppenrath Verlag erschienen. Das Buch ist mit Hardcover, hat 233 Seiten und kostet in Deutschland 12,95 Euro.

Zusammenfassung:

Bald ist Weihnachten und die ganze Familie trifft sich auf einer kleinen Hallig. Da sind viel Spass, Action und Familienchaos vorprogrammiert. Leonie versteht sich super mit ihrer Cousine Sünje und es ist richtig schön auf der Hallig. Doch ihre Zickencousine Klarissa und Onkel Lothars neue Freundin Sandrina hätten echt zu Hause bleiben können. Die holde Sandrina hat doch eine etwas spezielle Art. Und was befindet sich wohl in ihrem seltsamen Koffer? Und dann ist plötzlich Oma Grizabella verschwunden.... Hat Sandrina etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Wird es doch noch ein schönes Weihnachtsfest werden?

Cover, Titel und Klappentext: Für das Cover alleine würde ich schon fünf Sterne vergeben. Die winterliche Landschaft ist perfekt dargestellt und würde mich vermutlich sogar im Hochsommer in Winterstimmung versetzen. Die vielen, kleinen, glitzernden Schneeflocken sind das Tüpfelchen auf dem I und sorgen dafür, dass alles perfekt harmonisch ist und in der Buchhandlung definitiv ein Blickfang ist. Das Herz in Leonies Haaren, ist mir auch sofort aufgefallen und ich finde, dass dieses ebenfalls toll dazu passt und die Liebe in diesem Buch andeutet, welche nicht zu kurz kommt, aber auch nicht zum Hauptthema wird. Der Titel passt auch gut dazu finde ich. Er sieht auch optisch sehr schön aus und passt sowohl zur Geschichte, als auch zum Cover. Den Klappentext mag ich auch. Es steht vieles drin und man bekommt schon einige Einblicke, was im Buch passieren wird, trotzdem verrät er aber nicht zu viel, was ich sehr gelungen finde. Alles in allem eine tolle äusserliche Erscheinung und definitiv ein Blickfang!

Inhalt: Leonie, die Hauptperson, ist sehr sympathisch und ich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren und mit ihr mitfühlen. Beim Lesen war es so, wie wenn ich eine Freundin von ihr wäre und ebenfalls dabei wäre. Oder wie wenn ich ihre Schwester wäre, das fände ich richtig cool. Ok, dann wäre Anna-Sophia aber auch meine Schwester und die ist doch ein bisschen zickig.

Aber ich wäre trotzdem sehr gerne dabei gewesen, da es auf der Hallig bestimmt sehr idyllisch ist und die Mädchen hatten ja auch sehr viel Spass. Auf einer Hallig ist das Leben ein wenig anders. Und dort gibt es im Winter richtig viel Schnee und die Winterlandschaft wird toll beschrieben.

Schön finde ich, dass man etwas über die Familie erfährt. Es sind ja sehr viele Familienmitglieder, trotzdem waren die Verbindungen zwischen den einzelnen Personen klar ersichtlich und auch verständlich. Mir gefällt gut, dass die Familie zusammen kommt an Weihnachten.

Zum Glück hat Leonie ihre Cousine Sünje, mit der sie sich echt super versteht. Sünje finde ich echt sympathisch und so eine Cousine hätte ich auch gerne, auch wenn Sünje einen etwas speziellen Humor hat und Leonie auch gerne mal angeschwindelt hat ;)

"Ein strahlendes Energiebündel, das nicht nur Wind und Wetter trotzt, sondern eigentlich allem, das sich ihr in den Weg zu stellen versucht." Seite 14, Zeile 28 bis Seite 15, Zeile 2

Eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt Leonies Oma Grizabella, die an Multipler Sklerose leidet und im Rollstuhl sitzt. Trotzdem scheint sie eigentlich ziemlich lebensfroh zu sein, doch plötzlich verhält sie sich seltsam und eines Tages verschwindet sie spurlos und ist alleine draussen im Schneegestöber"

"Mit einem gehörigen Schrecken im Herzen fahre ich zu den andern herum. "Wo ist eigentlich Oma Grizabella?" "

Wird die Familie Oma Grizabella finden?

Das Chaos ist jedenfalls vorprogrammiert. Was befindet sich in diesem geheimnisvollen Koffer von Onkel Lothars neuer Freundin? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Jungen Ludvig auf sich?

Lest selbst und lasst euch eine zauberhafte Winterwelt entführen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach toll. Leicht zu lesen, gut verständlich und nie langweilig. Die Winterlandschaft ist super toll beschrieben und ich hatte das Gefühl, wie wenn ich mit dabei gewesen wäre. Die Autorin schafft es den Leser in die magische Buchwelt zu entführen und man kann das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Kopfkino gibt es ununterbrochen und der einzige Haken an der Sache ist, dass das Buch viel zu schnell zu Ende ist!

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, welches mega toll ist und ich sehr weiter empfehlen kann. Das Buch besitzt einen Zauber, den man nicht beschreiben kann, der aber doch so wichtig ist. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass dem Verschwinden von Oma Grizabella einen Ticken zu wenig Beachtung geschenkt wird, dafür, dass es im Titel vorkommt. Trotzdem ist es ein richtig tolles Buch und der Titel passt auch dazu. Mir gefällt auch gut, dass Namen aus dieser Region verwendet wurden, welche gut zu den Personen passen. Wenn es einen Band 2 geben würde, würde ich den sofort lesen und ich bin mir sicher, dass er genau so toll werden würde, wie dieses Buch.

Ein wunderschönes Buch mit ganz viel winterlichem Charme! Auf das eigentliche Weihnachtsfest wird zwar nicht mehr weiter eingegangen, was aber gar nicht stört!

Lasst euch entführen und beginnt das Abenteuer Schneegestöber!