Cover des Buches Lichtgefährten - Zusammenkunft (ISBN: B00PBGPURQ)
Avirems avatar
Rezension zu Lichtgefährten - Zusammenkunft von Patricia Vonier

Ein König, der in der heutigen Zeit noch von einem Ritterorden beschützt wird?

von Avirem vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mir ist nicht klar in welche Richtung die Autorin die Geschichte weiter lenken wird und das macht mich neugierig.

Avirems avatar
Aviremvor 9 Jahren

Kurzbeschreibung

Sara fühlt sich so seltsam wie nie zuvor, nachdem sie mit dem geheimnisvollen König Kimaldor in der Dunkelheit zusammengestoßen war. Ein König, der in der heutigen Zeit noch von einem Ritterorden beschützt wird? Und was war das für ein gleißend helles Licht? Halluzinationen? Vielleicht ist es doch besser, sich von den beiden Rittern zu einem Arzt bringen zu lassen. Der junge Knappe Marc ist sehr freundlich zu Sara. Doch Heermeister Nimroel lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Feindselig blickt der blonde Ritter sie mit seinen eisblauen Augen an. Fast so, als würde er sie persönlich hassen. Im Schloss angekommen fühlt sich Sara zu König Kimaldor stark hingezogen, obwohl sie doch eigentlich ihren Mann Eric liebt. Irgendetwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu. Ist der mysteriöse König Kimaldor überhaupt ein normaler Mensch? Und welches Geheimnis verbirgt Heermeister Nimroel, der ohne ein Wort in den Wald verschwunden ist? Als Sara dann auch in ihrem Zuhause von unheilvollen Visionen geplagt wird, ist ihr eines völlig klar: Ihr Leben wird niemals mehr so sein, wie es war …

Meinung

Die 28 Jahre alte Sara Melville steht mit beiden Beinen im Leben. Die studierte Architektin ist glücklich verheiratet und engagiert sich für wohltätige Zwecke. Oftmals ist sie ein wenig ungeschickt oder tritt in ein Fettnäpfchen, besonders wenn sie wieder mal mit dem Kopf durch die Wand will. Sie hatte keine einfache Kindheit und mußte sich alles im Leben erkämpfen. Sara ist sensibel, einfühlsam, hilfsbereit und hat ein großes Herz.

König Kimaldor von Bathory ist für seine caritative Arbeit bekannt, den er spendet nicht nur Geld sondern hilft vor Ort Flüchtlinge und Hilfsbedürftige zu versorgen. Er nutzt seinen Einfluß um Gutes zu tun. Der junge Witwer liebt seine Kinder und trauert um seine verstorbene Frau. Kimaldor ist pflichtbewußt, fürsorglich, umsichtig, hat Gerechtigkeitssinn und ist gutaussehend. Manchmal könnte man denken er ist nicht von dieser Welt.

Heermeister Nimroel ist Kimaldors Vertrauter. Die beiden ungleichenen Männer sind wie Brüder aufgewachsen und teilen eine tiefe Verbundenheit. Nimroel wird respektiert, geachtet und als Vorbild gesehen. Er ist verstörend schön, hat eisblaue kalte Augen und strahlt Autorität und Härte aus. Nimroel ist von innerer Unruhe geplagt, ständig in Bewegung und ein abgeklärter Krieger.

"Lichtgefährten - Zusammenkunft" ist der erste Band der fünfteilig geplanten Lichtgefährten Saga von Patricia Vonier. In ihrem Debütroman erzählt die Autorin von einem Land, in dem die Menschen einfach und weitestgehend ohne modernen Luxus leben. Einem Ritterorden, der bis in die heutige Zeit besteht und den Landesherrscher beschützt. Einem König, der nicht von dieser Welt zu stammen scheint. Insgesamt gesehen Ideen die mich ansprechen. Auf den 400 Seiten dieses Auftaktbandes geht es vor allem um die Einführung und das Kennenlernen der Protagonisten und ihrer Geschichte, um das ansatzweise erfassen der Gesamtsituation und einzelner Probleme sowie die Einweihung in Geheimnisse. Fantasy, Paranormal, Romantasy ... der Leser spürt Ansätze davon, erkennt die Entwicklungsrichtung, tragend sind sie in diesem ersten Band für mich noch nicht. Eine neugierig machende, unterschwellige Grundspannung ist stehts vorhanden. Zum Ende hin steigt der Spannungsbogen deutlich an. Mancherorts traf ich auf Längen und vermehrt Wortwiederholungen. Stellenweise habe ich Dialoge zu ausschweifend empfunden. Diese Beobachtungen verliefen sich in der zweiten Hälfte der Erzählung jedoch im Sande. Themen wie Freundschaft, Liebe, Gott, häusliche Gewalt, Essstörung, Politik und Not kommen zur Sprache - manchmal ausgewogen, manchmal engstirnig. Ritterlichkeit, Aufopferung, Verzicht und Selbstlosigkeit - realistisch oder weltfremd? Krieg, Macht, Glaube und Intrigen - vermeidbar oder unabdingbar? Hier findet der Leser eine Mischung aus Wirklichkeit und Wunschdenken. Es herrscht weder ständige Vorhersehbarkeit noch sind die Wendungen absolut ungeahnt.

Erzählt wird von Sara in der Ich Perspektive. Der Schreibstil der Autorin ist großteils leicht, klar und angenehm zu lesen, nur mancherorts empfand ich es etwas holprig. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo, bis auf manche Längen, opportun.

Fazit: "Lichtgefährten - Zusammenkunft" ist der Auftaktband der Lichtgefährten Saga von Patricia Vonier. Ich habe die Protagonisten gerne kennengelernt, etwas von ihrem Leben und ihrer Vergangenheit erfahren und die entstehende Freundschaft beobachtet. Mir ist nicht klar in welche Richtung die Autorin die Geschichte weiter lenken wird und das macht mich neugierig.

Von mir gibt es knappe **** Sterne.

Zitat

"Mitten im Raum stand ein hünenhafter Mann mit langen blonden Haaren, die in allen nur erdenklichen Goldtönen schimmerten und ihm glatt und glänzend bis zur Taille herunterfielen. Als er sich zu uns umdrehte, konnte ich sein makelloses Gesicht sehen. Seine hohen Wangenknochen, die lange gerade Nase, seine markant männliche Kinnpartie. Alles war absolut perfekt an ihm, absolut verstörend schön. Am meisten fesselten mich jedoch seine stechenden, eisblauen Augen."

(Seite 24)

Reihe