Cover des Buches Der Alchimist (ISBN: 9783257237276)
NiekeLaelis avatar
Rezension zu Der Alchimist von Paulo Coelho

Mein Monatsfavorit

von NiekeLaeli vor 10 Jahren

NiekeLaelis avatar
NiekeLaelivor 10 Jahren

Im Andalusien der Vergangenheit macht sich ein Jüngling names Santiago auf den Weg nach Ägypten, um einen Schatz zu finden, dessen Existenz ihm im Traum offenbart wurde. Er ist mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre unterwegs, lässt sich ausrauben, schlägt sich mit Aushilfsarbeit durch, begegnet den verschiedensten Menschen und wird immer wieder gelehrt die Zeichen Gottes zu erkennen, die ihm seinen nächsten Schritt weisen. Er lernt die Alchemie und seine große Liebe kennen und findet schließlich durch beide zu sich selbst. Paulo Coelho lässt dabei all seine Weisheit dezent und gekonnt einfließen und schreibt mit einer unglaublichen Sanftheit und Liebe. Nur wer versucht das Beste aus der Gegenwart zu machen, legt den Grundstein für eine gute Zukunft; so kann wie beim Jüngling der Weg zum Ziel werden.

Mich hat diese Geschichte restlos begeistert und nachdenklich über das eigene Leben zurückgelassen.