Cover des Buches Der Dämon und Fräulein Prym (ISBN: 9783257233889)
cassandrads avatar
Rezension zu Der Dämon und Fräulein Prym von Paulo Coelho

Gut gegen Böse

von cassandrad vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Gut gegen Böse. Der älteste Kampf der Welt. Sehr lesenswert!

cassandrads avatar
cassandradvor 10 Jahren
Inhalt: Ein kleines Dorf in den Pyrenäen. Ein Fremder, der dort eines Tages auftaucht. Die Dorfälteste, Berthe, ahnt dass etwas mit diesem Fremden sonderbar ist, denn er hat den Dämon bei sich.
Im selben Dorf lebt auch ein junges Mädchen. All ihre Freunde sind bereits weggezogen. Chantal hätte das Dorf am liebsten auch schon vor langer Zeit hinter sich gelassen, dazu fehlen ihr jedoch die Mittel. Aus Neugierde, und weil sie hofft der Fremde könnte ihr Ausweg aus dem tristen Leben im Dorf werden, folgt sie ihm in den Wald. Dort zeigt er ihr den Ort, an dem er 11 Goldbarren vergraben hat.
Seine Bedingung? Einer der Dorfbewohner muss sterben, dann erhält sie einen, und das Dorf die restlichen 10 Barren.
Als Chantal den Dorfbewohnern das Angebot des Fremden unterbreitet, beginnt ein Kampf zwischen Gut und Böse, Moral und Gier, welches das Dorf ins Verderben zu stürzten droht.
Meine Meinung: Ich würde mich nicht als Paulo Coelho Fan bezeichnen, da vor allem seine neueren Romane, für meinen Geschmack, zu viel Mystik und Esotherik, beinhalten.
Doch “Der Dämon und Fräulein Prym” ist eines meiner liebsten Erzählungen von ihm. Die Geschichte ist bekannt, bereits in Dürrenmatts berühmten Stück “Der Besuch der alten Dame” werden wir mit einer ähnlichen Geschichte konfrontiert. Aus diesem Stück, hat übrigens Coelho seine Inspiration für dieses Buch genommen. Trotzdem werde ich mich nun nicht den zahlreichen negativen Bewertungen gegen dieses Buch anschließen. Schreie wie “Alles kopiert” kann ich nicht unterstützen. Denn wenn man die Geschichte auf das Wesentliche reduziert- dann ist dies eine Geschichte, in der es um den Kampf zwischen Gut und Böse, geht. Und ist dies nicht der älteste Kampf der Geschichte? Und somit der Grundgedanke, in in so vielen Werken, die wir kennen und lieben?
Ich gehe nun nicht so weit, zu sagen, dass dieses Buch eines ist das gelesen werden MUSS, jedoch ist es durchaus sehr lesenswert. Man findet sich plötzlich selbst in der Situation wieder, dass man überlegt, wie man wohl entscheiden würde.
Das Buch gibt einen großartigen Blick, auf die Gefühle und Gewissensbisse der Dorfbewohner preis, und auf die Katastrophe in die sie sich, aufgrund des Angebotes des Fremden, stürzten.
Gleichzeitig gibt es auch einen guten Einblick in die Problematik eines Dorfes, aus dem alle jungen Leute flüchten, und nur noch die älteren Menschen zurück bleiben.
Wie bereits gesagt, dies ist ein Buch über Gier, Moral und Versuchung, und die einfache Suche nach der Antwort- Wie weit würdest du gehen?