Cover des Buches Der Sieger bleibt allein (ISBN: 9783257240801)
juni_monds avatar
Rezension zu Der Sieger bleibt allein von Paulo Coelho

Glanz & Glamour oder mehr Schein als Sein?

von juni_mond vor 10 Jahren

juni_monds avatar
juni_mondvor 10 Jahren
Ich bin mit Hohen Erwartungen an den Roman Der Sieger bleibt allein von Paulo Coelho drangegangen.
In einem Interview mit dem Autor las ich, dass er dieses seiner Bücher als ein ganz besonderes empfindet und dass ihm viel an ihm liegt.
In Rezensionen las ich, dass das Buch aus dem klassischen Coelho-Muster schlägt.

Vorweg sei verraten, dass ich das Buch sehr gut fand und eine eindeutige Leseempfehlung ausspreche!
Ich möchte nicht zuviel vom Inhalt verraten, das Buch ist spannend, teilweise ein Kriminalroman (normalerweise lese ich keine Krimis), aber eben auch so viel mehr als das!

Es geht um verschiedene Personen, die sich alle auf dem Filmfestival in Cannes befinden. Darunter sind beispielsweise das schöne Modell Jasmin mit ihrer Agentin und Lebensgefährtin, Gabriela, eine junge - oder vielleicht mit 25 schon zu alte - Schauspielerin, die hofft ihre diesjährig letzte Chance nutzen zu können und an eine Rolle zu kommen bevor sie dann unaufhaltsam zu alt dafür sein würde, ein berühmter Filmschauspieler, dessen Namen nie genannt wird uvm.

Die Protagonisten sind jedoch Igor, wohlhabender Besitzer einer russischen Mobilfunkfirma, seine Exfrau Ewa und ihr aktueller Ehemann Hamid Hussein - ein Modeschöpfer, der im Auftrag des Scheichs und seines eigenen Willens seine Heimat durch die Mode der restlichen Welt näherbringen und ein gutes Image dieser Heimat in der Restwelt erreichen soll.

Alle Rollen beginnen sich zu verknüpfen, miteinander zu tun zu haben, auch wenn die jeweiligen anderen oftmals nichts davon ahnen.
Durch einen Faktor sind sie jedoch in ganz besonderer Weise verknüpft - durch Igor.
Denn Igor hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf dem diesjährigen Festival in Cannes seine Exfrau und große/einzige und wahre Liebe Ewa zurückzugewinnen und zwar - wie er es ihr einst angedroht hat - durch das zerstören von Welten.
Nach Igors Ansicht ist dieses Opfern eine gerechtfertigte - ja heilige Angelegenheit und solange es dem Zweck wahrer Liebe dient vor Gott gerechtfertigt.

Wie viel Welten er zerstören wird und welches Ende das Ganze nimmt sei nicht verraten - es wird spannend bis zum Schluss bleiben, wie weit Igor bereit ist zu gehen.

Neben diesem roten Faden, der sich durch den Roman zieht, sind jedoch die Informationen, die man über die Glanz und Glamour Welt erhält von besonderer Bedeutung!

Um einen Eindruck vom Inhalt des Buches zu geben, vor allem auch was Letztgenanntes angeht, ist folgendes Zitat bestens geeignet:

"Er hat schnell herausgefunden, dass die Superklasse so abhängig von ihrem Erfolg ist wie ein Junkie von seiner Droge und sehr viel unglücklicher als jene, die mit einem Haus, einem Garten, einem darin spielenden Kind, einem Essen auf dem Tisch und einem Kaminfeuer im Winter zufrieden sind. Diese Menschen kennen ihre Grenzen, wissen, dass das Leben kurz ist, warum also sollten sie mehr wollen?
Die Superklasse versucht den anderen weiszumachen, wie sie lebe sei erstrebenswert. Die normalen Sterblichen klagen darüber, wie ungerecht Gott doch sei, sind neidisch, wenn sie sehen wie diese Auserwählten sich amüsieren; sie merken nicht, dass sich keiner von ihnen wirklich amüsiert, dass sie im Gegenteil voller Ängste, unsicher sind und hinter dem vielen Schmuck, den Autos, den prallen Portemonnaies ihre Minderwertigkeitskomplexe verstecken."