Cover des Buches Untreue (ISBN: 9783257069082)
CoffeeToGos avatar
Rezension zu Untreue von Paulo Coelho

Wir drehen uns im Kreis

von CoffeeToGo vor 8 Jahren

CoffeeToGos avatar
CoffeeToGovor 8 Jahren
Linda hat alles um glücklich zu sein. Sie hat den perfekten Mann, den sie über alles liebt, wundervolle Kinder, einen tollen Job und lebt eigentlich ein erfülltes Leben.
Bis sie eines Tages plötzlich alles in Frage stellt und auf Teufel komm raus nicht mehr glücklich sein kann.

Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive, was hier auch das einzig sinnvolle gewesen ist.
Leider half mir das nicht, mich mit Linda zu identifizieren, geschweigen denn, ihre Handlungen nachzuvollziehen.
Auch verstehe ich nicht ganz den Sinn und die Botschaft hinter dem Buch. Für mich steckt Linda einfach ganz massiv in der Midlife-Crisis und hat dazu ein ernsthaftes psychisches Problem. Sie sucht in dem immer gleichen Leben den gewissen Kick und den bekommt sie anscheinend beim Fremdgehen.
Und das, obwohl sie immer wieder beteuert, mit ihrem Mann glücklich zu sein. Ich frage mich, wie man jemandem dann so etwas antuen kann und sich wie Linda auch noch im Recht sieht.

Elf Minuten war mein erstes Buch von Coelho. Es hat mich begeistert und ich habe es förmlich verschlungen. Doch "Untreue" hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Die ersten Seiten fand ich noch spannend und interessant, aber danach hat es mich nur noch gelangweilt. Linda dreht sich andauernd im Kreis, kommt immer wieder zu gleichen Schlußfolgerungen und trifft immer wieder ähnliche Entscheidungen. Nur um am Ende sagen zu können: Das war alles richtig so?

Die anderen Figuren sind leider genauso wenig/lieblos bearbeitet worden. Mit keinem habe ich mitgefühlt und alles strotzte nur so vor Klischees. Der betrogene, verständnisvolle Ehemann, die eifersüchtige Ehefrau und der grobe, aber gleichzeitig gefühlvolle Liebhaber.

Leider hat mich Coelho mit seiner Glück suchenden Linda nicht überzeugen können. Es ist langweilig, an den Haaren herbei gezogen und die Hauptfigur ist noch dazu unsympathisch. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, immer wieder das Gleiche zu lesen. Linda hat sich einfach nicht fortbewegt.