Cover des Buches Untreue (ISBN: 9783257069082)
Juergs avatar
Rezension zu Untreue von Paulo Coelho

Lieben lernen!

von Juerg vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fazit: „Untreue“ ist ein lesenswertes Buch über die Schwierigkeit eine glückliche UND erfüllte Ehe zu führen.

Juergs avatar
Juergvor 8 Jahren

„Mir geht es überhaupt nicht darum glücklich zu sein. Ich ziehe es vor, voller Leidenschaft zu leben, auch wenn es gefährlich ist, denn man weiss nie, wohin das führt.“

Dieser eine Satz eines Schriftstellers den sie gerade Interviewt hatte, wirft Linda aus der Bahn! Sie ist 31 Jahre alt, erfolgreiche Journalistin, verheiratet mit einem Fondsmanager der einmal im Jahr in der Aufzählung der 300 reichsten Schweizer im Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ auftaucht. Sie haben zwei Kinder, leben in Genf in einem schönen Haus und eigentlich war Linda bis zu diesem Zeitpunkt glücklich. Sie liebte ihren Mann und ihre Kinder und ihre Ehe schien perfekt. Auch wenn der Sex im laufe der Zeit weniger geworden ist, so war er doch immer noch aufregend und schön!

Eine alte Jugendliebe, der in die Genfer Stadtregierung gewählt werden möchte, steht als nächstes auf ihrem Terminkalender. Sie Interviewt ihn mehr oder weniger Interessiert, hört seinen Allgemeinplätzen mehr schlecht als recht zu und hofft das das ganze schnell vorüber gehen möge. Schliesslich sind sie fertig und Linda ist bereits auf dem Weg aus dem Büro als Jakob, der zukünftige Staatsrat sie in die Arme nimmt und küsst. Sie erwidert den Kuss und macht etwas was sie sich selber niemals zugetraut hätte. Sie geht ohne ein Wort vor ihm in die Knie, öffnet den Reisverschluss seiner Hose und beginnt seinen Schwanz zu lecken!

Coelho beschreibt in einem kurzen Satz wie schnell das alles gegangen sei und was für Gefühle Linda nachher auf dem Weg ins Büro quälten, sie kaufte sich sogar eine Zahnpasta, Zahnbürste und Zahnseide um möglichst alle Spuren zu verwischen!

Weitere Treffen folgen, bei denen es ausschliesslich um Sex geht. Das erste mal nahm er sie von hinten und wollte von ihr die Bestätigung das es das erste mal war das sie das machte und das es ihr weh tat. Ja es tat ihr weh, sie wurde benutzt, wie eine Stute schreibt Coelho, aber genau das erregte sie, das war es was sie wollte, Leidenschaft!

Als sie allmählich spürt das ihr dieses verbotene Spiel zwar gefällt aber auf der anderen Seite auch alles was sie hat, zerstören könnte und das ihr auch diese Sexuelle Obsession mit ihrer Jugendliebe nicht aus ihrer Depression hilft, beginnt sie langsam zu begreifen was da eigentlich passierte. Ja die Leidenschaft die fehlte in ihrer Ehe, aber das alleine war es nicht. Linda spürt, obwohl sie ihren Mann wirklich liebt, das sie nur geheilt werden kann wenn sie sich neu in ihn verliebt.

Als sie ihm schliesslich Beichten will was sie getan hat, begreift sie das er es schon längst weiss was mit ihr passiert ist, das er schon lange gespürt hat das etwas nicht so ist wie es hätte sein sollte. Linda versteht das sie etwas lernen muss, nämlich lieben, ausgiebig lieben, heisst ausgiebig leben, für immer lieben, heisst für immer leben!

Paulo Coelho bleibt sich auch in diesem Roman „Untreue“ treu. Sein Schreibstiel ist Schnörkellos, es bringt seine Sätze immer schnell auf den Punkt was das lesen sehr angenehm macht. Ich fand den Roman Interessant, Spanend dort wo Linda erzählt wie sie sich fühlt, ihre Einsamkeit obwohl sie nicht Einsam ist. Ihre Trauer obwohl es keinen Grund zur Trauer gibt. Ihre beginnende Depression ist förmlich greifbar so Real ist sie geschrieben und man erkennt gewisse Anzeichen bei sich selbst, auch wenn die Reaktionen darauf wahrscheinlich sehr unterschiedlich sein werden. Es ist ein gutes Buch bei dem ich trotz allem eine kleine Kritik anbringen möchte, nein eigentlich zwei!

1. Drei Sex Szenen werden ziemlich ausführlich beschrieben, ob es in dieser Art geschehen muss ist eine andere Frage. Keine Angst so schlimm sind sie nicht, ich bin mir nur nicht ganz sicher ob sie wirklich in dieser Ausführlichkeit für das Buch wichtig sind!
  2. Ich begreife nicht warum Coelho seine Protagonistin, nach der fast Beichte bei ihrem Mann, nochmal zu Jakob gehen lässt, um mit ihm sozusagen zum Abschied ein letztes Mal das Hirn aus dem Kopf zu Vögeln!

Mich hat die Untreue vor ihrem Gespräch mit ihrem Mann nicht gestört, weil sie die logische Schlussfolgerung aus ihrer Depression war. Aber dieser letzte Besuch bei Jakob, ihrer Jugendliebe, hat mich richtig aufgeregt. Plötzlich war Linda für mich nicht mehr die fast verlorene Seele, sondern die Ehebrecherin und das hat bei mir viele Sympathiepunkte gekostet!

Fazit: „Untreue“ ist ein lesenswertes Buch über die Schwierigkeit eine glückliche UND erfüllte Ehe zu führen. Coelho beschreibt in einfacher Sprache das was schon viele in ihrer eigenen Beziehung erlebt haben. Den täglichen Trott, die Kinder, den Haushalt, die Arbeit, die Gewohnheiten, der Zeitplan und vieles mehr und was am Ende oft auf der Strecke bleibt, ist die Leidenschaft in der Liebe.