Cover des Buches Sommer unter schwarzen Flügeln (ISBN: 9783789142970)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Sommer unter schwarzen Flügeln von Peer Martin

Sommer unter schwarzen Flügeln

von Tiffi20001 vor 9 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 9 Jahren
Klappentext:

Nuri ist mit ihrer Familie vor der Gewalt in Syrien geflohen und lebt in einem Flüchtlingsheim. Calvin ist Mitglied einer rechten Jugendgang, die alle Ausländer bis aufs Blut hasst. Doch dann erzählt Nuri ihm ihre Geschichte, von der Verwüstung, der Brutalität und den dunklen Schwingen, die sich über ihre Heimat legten. Obwohl Calvin dagegen ankämpft, ist er fasziniert von Nuri – und von dem fremden Land ihrer Erzählung. Seine alten Überzeugungen geraten ins Wanken. Doch seine Freunde dulden keine Aussteiger. Und ihr Plan ist gefasst: Das Flüchtlingsheim soll brennen...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Sommer unter schwarzen Flügeln“ eine Zeichnung eines Jungen und eines Mädchens und ist überwiegend in grau gehalten worden.
Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, da ich die schlichte Aufmachung sehr zum Buch passend finde. Der Buchumschlag ist durchsichtig gestaltet worden, was ungewöhnlich ist und gerade deshalb ist mir das Buch sofort aufgefallen. Ich finde es vor allem sehr schön, wie die Farben schwarz, rot und weiß, die einen starken inhaltlichen Bezug zum Buch haben, in das Cover integriert wurden. Der Titel gefällt mir auch sehr, da er ebenfalls ungewöhnlich ist und man erst durch das Lesen des Buches den Sinn dahinter versteht. Der Klappentext beschreibt das Buch gut und macht neugierig darauf. Alles in allem gesehen eine sehr gelungen Buchgestaltung, die Lust auf das Buch macht.

Eigene Meinung:

Dieses Buch konnte mich restlos begeistern und ich persönlich kann sagen, dass ich seit langem keine Geschichte mehr gelesen habe, das mir so sehr im Gedächtnis geblieben ist.
Die Handlung zeichnet sich nicht nur durch seine absolute Aktualität aus sondern sie zeigt auch auf, wozu Hass und Fremdenfeindlichkeit führen kann. Gleichzeitig bringt sie dem Leser aber auch nahe, wie sehr sich ein Mensch und seine Einstellung verändern kann und dass zwischen den unterschiedlichsten Kulturen Brücken geschlagen werden können. Das Buch konnte ich von Beginn an fesseln und es gibt einige überraschende und vor allem dramatische Wendungen. Besonders positiv ist mir dabei die sehr gute Recherche-Arbeit aufgefallen, da man als Leser durchwegs merkt, dass sich der Autor intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Hierdurch wird man selbst zum Nachdenken über seine eigene Haltung angeregt.
Die Figuren sind einzigartig und die beiden Hauptfiguren lernt man während des Lesens sehr gut kennen, da die Geschichte sowohl aus dem Blickwinkel von Calvin und von Nuri geschildert wird. Mir hat dabei besonders gefallen, dass die Charaktere nicht fehlerfrei sind und beide Dinge getan haben, die auf ihre Umwelt und auf sich selbst sehr negative Auswirkungen gehabt haben. Vor allem bei Calvin vollzieht sich aber während der Handlung eine sehr starke Veränderung und es ist toll, dies mitzuerleben.
Die Nebenfiguren werden aber trotz des Fokus auf Calvin und Nuri nicht vernachlässigt und man erhält auch einen sehr guten Zugang zu ihnen.
Die Sprache des Buches ist ebenfalls sehr gelungen, sie ist sehr poetisch und gleichzeitig flüssig zu lesen und gut zu verstehen. Die Beschreibungen sind sehr bildlich gehalten worden, sodass ich mir die Geschichte und vor allem die Schilderungen von Syrien sehr gut vorstellen konnte.
Das Buch wird abgerundet durch ergänzende Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels, durch die man sowohl sachliche Informationen als auch Einblick in rechtsextremes Gedankengut erhält, und durch Stichworte zur Internetrecherche am Ende eines jeden Kapitels. Durch diese kann man sich sehr schnell selbst noch weitere Informationen zum Buchgeschehen und zur Thematik beschaffen, was ich sehr gut gefunden habe.

Fazit:

Ein Buch, das lange im Gedächtnis bleibt und durch eine hochaktuelle Thematik und einzigartige Figuren für mich eine absolute Leseempfehlung ist.

Autor:

Peer Anders Martin wurde 1968 in Hannover geboren. Nach einem Studium der Sozialpädagogik arbeitete er mehrere Jahre mit Jugendlichen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern, zuletzt auf der Insel Rügen.
Diese Erfahrungen und die Gespräche mit einem syrischen Freund brachten ihn schließlich dazu, seinen ersten Roman niederzuschreiben, der auf vielen langen Spaziergängen an den Stränden der Ostseeküste entstand, wo er die Geschichte zuerst der geduldigen Hündin Lola erzählte.
Inzwischen lebt er mit seiner Frau, drei Kindern und Lola in Quebec.

Allgemeine Infos:

Titel: Sommer unter schwarzen Flügeln