Liebste Fenchel!Das Leben der Fanny Hensel-Mendelssohn in Etüden und Intermezzi

BrittaRoeders avatar
BrittaRoeder

Wunderbar nachgespürte Künstlerinnenbiografie

Ein LovelyBooks-Nutzer

interessanter Einblick in das Leben der Fanny Mendelssohn, aber richtig mitreißen konnte mich es nicht

Im Schatten des berühmten Bruders

Fanny ist ein Mädchen mit dunklen seelenvollen Augen und großer musikalischer Begabung. Aber Komponieren ist nichts für Frauen, befindet der Vater und später auch ihr Bruder, Felix Mendelssohn-Bartholdy. Doch unverdrossen und gefördert von ihrem Ehemann komponiert und dirigiert sie.

Einfühlsam zeichnet Peter Härtling das Leben von Fanny Hensel-Mendelssohn nach und entwirft zugleich ein Gesellschaftsporträt, da die Familie mit vielen berühmten Persönlichkeiten verkehrte, von Heine, Kleist und den Varnhagens bis zu Geheimrat Goethe.

Nach den hochgelobten Romanen über Hölderlin, Schubert, Hoffmann und Schumann: Härtlings Porträt von Fanny Hensel-Mendelssohn, Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

ISBN:9783423141956
Ausgabe:Taschenbuch