Cover des Buches So gut wie tot (ISBN: 9783596175659)
Thommy28s avatar
Rezension zu So gut wie tot von Peter James

DSI-Roy-Grace-Reihe - Band 4

von Thommy28 vor 10 Jahren

Thommy28s avatar
Thommy28vor 10 Jahren
Diesmal ermittelt Detective-Superintendent Roy Grace auf den Spuren eines Toten! Mehr zum Inhalt kann auf der Buchseite hier nachgelesen werden.

Das Buch ist bei einem Umfang von knapp 440 Seiten in fast 130 kurze, knackige Kapitel unterteilt. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Zeitebenen und die diversen Perspektiven aus denen die Handlung entwickelt wird. Im Gegensatz zu einigen anderen Rezensenten fand ich das Wechselspiel aus Spannung und ruhiger Betrachtung der Ermittlungsarbeit sehr gelungen. Für mich war dieses Wechselbad sehr anregend und unterhaltsam. Auch hat mich die Schilderung im Umfeld der Anschläge vom 11.September sehr berührt.
Den Schreibstil habe ich erneut als sehr angenehm empfunden - ab und zu hätte ich mir etwas mehr Detailreichtum gewünscht (z.B. bei den Morden, die immer nur im Nachhinein betrachtet werden, statt diese auch mal zu artikulieren). Dies wäre aus meiner Sicht - neben der nun nicht gerade überbordenden Spannung - der einzige Kritikpunkt.
Da mir persönlich dieses Buch einen Tick besser gefallen hat als die vorhergehenden drei Bände (die ich mit 4 Sternen bewertet hatte) habe ich mich hier zu der vollen Punktzahl durchgerungen. Das mag ein wenig überbewertet sein, aber sei´s drum....!