Cover des Buches Wohllebens Waldführer (ISBN: 9783800103218)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Wohllebens Waldführer von Peter Wohlleben

für jeden Naturliebhaber ein must-have

von Buchwurmchaos vor 8 Jahren

Kurzmeinung: hochwertige Ausgabe, sehr informativ, auch über Zukunft der Wälder nach und durch menschlichem Eingreifen

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 8 Jahren
Wohllebens Waldführer, geschrieben von Peter Wohlleben, erschienen im Ulmer Verlag begeistert jeden Naturliebhaber!
Eine hochwertige HC Ausgabe im angenehmen Format, durchgehend farbig bebildert, führt uns der Autor in die Wälder.
Unterteilt in farbig gekennzeichnete Kapitel lesen wir immer kurze Abschnitte, die Wissenswertes vermitteln.
Ob über Säugetiere, Vögel, Insekten, Schnecken, Bäume, Farne, Gräser, um nur mal einen kleinen Einblick zu bieten, wir lesen die wichtigsten Fakten. Aber eben nicht nur Farbe, Gewicht und Größe, sondern, Funktion, Herkunft, Zukunft, alles eben, was es über das jeweils abgebildete Lebewesen zu sagen gibt.
Ich möchte wirklich klar stellen, dass dieses Buch weder eine vollständige Sammlung aller Pilze, noch Schnecken oder Spinnen ist, sondern sich wirklich auf das Thema "Wald" beschränkt.
Schwerpunkt ist auch das miteinander, der beschriebenen Lebewesen, der Wald als Ökosystem daher auch mit im Untertitel.
Wer eine umfassende Sammlung möchte, der ist hier falsch.
Ich habe endlos in diesem Buch bisher geschmökert und greife immer wieder gerne dazu,
Besonders gut gefällt mir die Beschreibung der Situation der Wälder als Forst heutzutage. Einheimische Insekten verdrängt durch exotische Einwanderer, Folgen der Veränderungen, der Eingriffe in die Natur, aber eben auch dem Tierschutz-Aspekt hinsichtlich Waldspaziergänger und Sportler.
Ich habe viel gestaunt, war oft erschüttert, und merke, wie sich meine Einstellung und mein Verhalten hinsichtlich Freizeit im Wald verändert.
Ich sehe die Natur im Wald mit anderen Augen, intensiver, ernster und bewusster.
Und das habe ich tatsächlich nicht erwartet, als ich mich auf das Buch freute!
Vielen Dank für diese Zusammenstellung und den ehrlichen Worten!