Cover des Buches Merkels Tochter (ISBN: 9783499332135)
carpes avatar
Rezension zu Merkels Tochter von Petra Hammesfahr

Mein zweiter Versuch mit Frau Hammesfahr

von carpe vor 10 Jahren

carpes avatar
carpevor 10 Jahren
Merkel war Kriminalbeamter, als er den Liebhaber seiner Frau erschoss. Nach fünfzehn Jahren Haft wird er entlassen in eine Welt, auf die er nicht vorbereitet ist. Seiner Tochter Irene, die all die Jahre voller Liebe auf ihn gewartet hat, kann er nicht zeigen, was er für sie empfindet. Doch dann wird Irene ermordet, und Merkel hat seine eigenen Vorstellungen von Gerechtigkeit …

Nachdem ich von Petra Hammesfahr's "Die Lüge" ziemlich enttäuscht war, wurde mir von simsa dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Ich war dann auch sehr gespannt, ob denn wirklich so toll ist.

Ich muss sagen, das Buch ist sehr gut geschrieben. Sehr flüssiger Schreibstil, kurze prägnante Sätze.
Vorallem sehr wenig Nebenhandlung, die vom eigentlichen Thema ablenkt. Dadurch ist das Buch auch von vorn bis hinten voller Spannung.
Auf der anderen Seite ist es aber auch in sehr gefühlvoller Roman. Die Gefühle des Vaters werden sehr gut be-/geschrieben. Als Leser kann man sich sehr gut in ihn hineinversetzen, auch als Frau.
Mir hat es zwar nicht auf die Tränendrüse gedrückt, aber ganz unberührt lässt es einen nicht. Vorallem dann nicht wenn beschrieben wird, wie Irene Merkel zu Tode gekommen ist oder bei der Beschreibung, wie Merkel seine "Vorstellung von Gerechtigkeit" umsetzt.