Cover des Buches Meine wundervolle Buchhandlung (ISBN: 9783832197438)
Rezension zu Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb

Sagen Sie Ihrem Buchhändler, dass Ihr Leben ohne ihn sinnlos ist.

Ich hatte viel Freude mit dem Buch, denn als Buchhändlerin weiß ich, es ist wirklich so, wie Petra Hartlieb es beschreibt. Die Kunden, die tägliche Arbeit, die Kollegen. Leider hatte ich bei meinem letzten Wienbesuch nicht die Möglichkeit die Buchhandlung aufzusuchen, auch wenn ich sie mir gerne angesehen hätte.

Da das Buch keine Fiktion ist, sondern tatsächlich die letzten zehn Jahre der Autorin beschreibt, kann ich hier natürlich nichts über Charaktere oder die Handlung sagen. Der Stil ist allerdings angenehm zu lesen, auch wenn mich die zeitlichen Sprünge dann und wann schon irritiert bzw verwirrt haben. Zum Beispiel kann ich immer noch nicht genau sagen, wie viele Kinder die Frau denn nun tatsächlich hat. (Ich glaube allerdings, es sind zwei.)

Petra Hartlieb beschreibt mit sehr viel Liebe die Hintergründe eines Berufes, die sich viele als solche gar nicht vorstellen können und da ich selbst aus dieser Branche komme, hatte ich oft diesen Wiedererkennungswert, was dazu geführt hat, dass ich mehr das Gefühl hatte, einer Kollegin zuzuhören, die mir von ihrem Tag erzählt als ein Buch zu lesen.