Cover des Buches Nestis und die verschwundene Seepocke (ISBN: 9783940078643)
black_horses avatar
Rezension zu Nestis und die verschwundene Seepocke von Petra Hartmann

Ein Meermädchen-Krimi der anderen Art

von black_horse vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Meermädchen-Krimi der anderen Art, der Spannung, Humor, kreative Wortschöpfungen, Umweltaspekte und tolle Zeichnungen vereint.

black_horses avatar
black_horsevor 9 Jahren
Welches Mädchen liebt sie nicht - Abenteuer von Kindern, die sich im Wasser in Meermädchen verwandeln und mit geheimnisvollen Gestalten im Meeresreich Abenteuer erleben.

In diesem Buch ist es anders. Der Leser geht gemeinsam mit dem Meermädchen Nestis auf die Suche nach ihrer verschwundenen Schwester (der kleinen Seepocke). Und diese Reise führt sie an Land (siehe das tolle Cover).

Und es ist auch kein Buch speziell für Mädchen, denn gemeinsam mit Nestis machen sich noch 5 Freunde auf die Suche - und 4 davon sind "Jungs". Eine bunt gewürfelte Truppe, zu der neben der Prinzessin Nestis auch ihre Freundin Mira, der Meeresjunge Nick, der Krake Otto, der Zitteraal Kurzschluss und der Menschenjunge Tom gehören. Alle Freunde werden zu Beginn der Geschichte vorgestellt, so dass der Leser gleich eine Vorstellung von den Handelnden hat.

Die Truppe erlebt ein spannendes, teilweise gefährliches und rasantes Abenteuer. Dabei kommen aber auch Themen wie Freundschaft, "Meereswissen" und Umweltschutz u nicht zu kurz. Gerade letzteres ist super in die Handlung eingebaut, so dass der Leser sich dadurch nicht belehrt fühlt. Außerdem laden viele kreative Wortschöpfungen zum Schmunzeln ein (z.B. Taek-Won-Platsch, Schoko-di-Mare oder "um Meeres willen"). Auch hält das Abenteuer immer wieder neue Überraschungen und Herausforderungen bereit.

Die Kapitel haben mit 4-6 Seiten gerade für jüngere Leser und Zuhörer eine angenehme Länge und sind mit wundervollen Zeichnungen aufgelockert.

Ich kann dieses Buch daher wärmstens empfehlen, am besten als Vorlesebuch, denn es bietet viele Möglichkeiten, mit dem Kind ins Gespräch zu kommen. Aber natürlich ist es auch gut zum Selberlesen geeignet. Das Buch hat eine breite Hauptzielgruppe. Ich denke, es ist für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren interessant.