Cover des Buches Nestis und die verschwundene Seepocke (ISBN: 9783940078643)
S
Rezension zu Nestis und die verschwundene Seepocke von Petra Hartmann

Nestis und die verschwundene Seepocke

von Steph86 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Lehrreiches spannendes Kinderbuch

S
Steph86vor 9 Jahren

Buchinhalt

Wütend stampft Meerprinzessin Nestis mit der Schwanzflosse auf. Ihre kleine Schwester Undine, von ihr liebevoll »Seepocke« genannt, ist von den Menschen gefangen worden – und weder Meerkönig noch Kronrat wagen, die Kleine zu retten.

Aber Nestis fürchtet sich nicht einmal vor den furcht­barsten Monstern des Meeres. Zusammen mit ihren Freunden bricht sie auf zur Rettungsaktion, und es zeigt sich, dass tollpatschige Riesenkraken und bruchrechnende Zitteraale großartige Verbündete sind – nicht nur im Kampf gegen hämische Haie und wimmernde Wassergeister.

Das größte Problem jedoch muss auf dem Festland gelöst werden: denn – Fische habe keine Beine …

Petra Hartmann entführt ihre Leser in eine etwas andere Unterwasserwelt mit viel Humor und Liebe zum Detail. Trotz des phantastischen Meermädchen-Themas findet der Leser auch sehr viel naturnahe Beobachtungen aus Nord- und Ostsee, lernt die Meerbewohner und ihre Probleme kennen. Dabei werden unter anderem auch die Meeresverschmutzung, Fischerei und die wenig artgerechte Haltung von Haien in Aquarien behandelt.

Leseeindruck

Die Autorin hat es geschafft ein spannendes, lehrreiches Kinderbuch zu schreiben, bei dem sowohl den großen als auch den kleinen Lesern nicht langweilig wird. Es ist sowohl zum Vorlesen als auch zum eigenständigen Lesen von Kindern geeignet, also in einem kindergerechten Schreibstil geschrieben. Weiterhin gut für kleine Leser sind die kurzen Abschnitte, die sich alle zwischen 4 und 6 Seiten bewegen.

Inhaltlich werden viele Kinderprobleme aufgegriffen und in die Meerwelt projeziert. Was uns besonders gut gefallen hat, ist die "Übersetzung" umgangssprachlicher Redewendung in die Unterwassersprache. Hier haben wir an einigen Stellen doch herzhaft lachen müssen.

Das ganze wird nochmals unterstrichen durch die vielen schönen Zeichnungen, die sich durch das gesamte Buch ziehen.

Wir können das Buch nur weiterempfehlen.