Cover des Buches Verlorene Zukunft (ISBN: 9783905802030)
Pucki60s avatar
Rezension zu Verlorene Zukunft von Petra Kornfeld

Verlorenen Zukunft

von Pucki60 vor 8 Jahren

Pucki60s avatar
Pucki60vor 8 Jahren

Das Buch beginnt damit, das Lisa auf dem Heimweh von der Schule von einen Auto angefahren wird. Ihre Mutter Lea beobachtet den Unfall. Glücklicherweise erleidet Lisa nur eine Gehirnerschütterung und einen Beinbruch. danach verlässt Lisas Vater die Familie.

Jahre später ist Lia mit Eric verheiratet und arbeitet in einer Gärtnerei. Eric arbeitet in einer Werbeagentur. Ein Kollege bekommt seinen Job und Eric wird auf eine uninteressante Stelle abgeschoben.

Das Verhältnis zwischen Lisa und ihrer Mutter ist sehr angespannt und man erfährt keine Gründe dafür. Lisas psychische Verfassung ist nicht die beste und sie geht regelmäßig zur Gesprächstherapie. Als Lisas Mutter Selbstmord begeht, beschließen Lisa und Eric in das Haus von Lea zu ziehen. Lisa fühlt sich hier jedoch nicht richtig wohl und nur mit Eric erträgt sie das Haus.

In dem Buch wird das ganz alltägliche Leben von Lisa und Eric geschildert, oft geht es um die Fahrten zur Arbeit und das tägliche Essen. Man lernt Lisa kennen, wie sie versucht, ihr Leben zu meistern und ihr verkrampftes Verhältnis zu ihrer Mutter. Als Eric auf Geschäftsreise ist, wird von Lisas Ängsten, die allein in dem Haus ist, berichtet. Sehr viel erfährt man auch über Eric und seine Probleme bei der Arbeit. Als Lisa zusammenbricht, geht es mehr darum, wie Eric mit der Situation fertig wird. Lisa zieht sich total in sich zurück und lebt in ihrer eigenen Welt.

Der Schreibstil des Buches ist sehr distanziert, so dass ich am Anfang keinen richtigen Zugang zu Lisa und Eric bekam. Oft waren auch innerhalb eines Abschnittes solche Zeitsprünge, die den Lesefluss beeinträchtigten. Manches war sehr lang beschrieben, wie das tägliche Essen. Die Renovierung des Hauses erledigten die beiden dann innerhalb ein paar Tagen, was für mich nicht nachvollziehbar war. Im Laufe des Buches fand ich mehr in Geschichte rein und ich habe mit ihnen gehofft, das alles einen guten Ausgang nimmt.

Ich vergebe für diese Buch nur 2 Punkte, da es mich nicht überzeugen konnte. Es ist die Lebensgeschichte einer jungen Frau mit psychischen Problemen, die letztlich daran zerbricht und ihres Mannes, der es trotz allem schafft, seinen Weg zu finden, nur leider allein.