Cover des Buches Piratenschwestern (ISBN: 9783864293009)
Blausterns avatar
Rezension zu Piratenschwestern von Petra Postert

Piratenschwestern

von Blaustern vor 8 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 8 Jahren
Franka ist zehn Jahre alt und hat eine ältere Halbschwester. Die hat bisher jedoch immer bei ihrer Mutter gewohnt. Da diese nun aber nach Paris zieht und Franka ihr Umfeld nicht verlassen möchte, soll Kim bei ihrem Vater Einzug halten. Kim ist schon fünfzehn und Franka ganz aus dem Häuschen. Sie freut sich auf ihre Schwester, hat aber auch Bedenken, wie diese wohl sein wird. Ist sie die übliche Tussi? Zum Glück erweist Kim sich dann als ganz anders, nämlich als echte Piratin, die geheimnisvoll ihre Sachen durchzieht. Trotzdem interessiert sie sich für ihre kleine Schwester und integriert sie immer wieder.
Franka erzählt hier ihre Sicht der Geschichte in der Ich-Form. So kann man sich komplett in sie hineinversetzen. Sie ist sympathisch und schon eine eigene kleine Persönlichkeit, die sich viele Gedanken macht und mit der neuen Situation ganz gut umzugehen weiß. Auch ihre Schwester ist trotz des Teenageralters recht umgänglich und lässt Franka immer wieder an ihrem Leben teilhaben. Sie sind lebensecht gezeichnet, und auch das Zusammenleben in unserer heutzutage üblichen Patchworkfamilie ist recht interessant. Die Kapitel sind kurz und mit präzisen Überschriften versehen. Auch der Schreibstil liest sich gut und ist allgemein für Kinder verständlich. Eine nette Geschichte, der es jedoch an Piratenspannung etwas fehlt. Wir begleiten den Familienalltag und die Suche nach Kim. Doch welches war jetzt der genaue Grund für ihr Verschwinden?