Cover des Buches Happy, happy, happy (ISBN: 9783775155793)
heaven4us avatar
Rezension zu Happy, happy, happy von Phil Robertson

Vom armen Fischer zum Millionär

von heaven4u vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine etwas andere, sehr amerikanische, aber mutmachende Biografie! Wer Duck Dynasty schaut für den ist das Buch Pflicht! :-D

heaven4us avatar
heaven4uvor 10 Jahren
Von Phil Robertson alias der Duck Commander hatte ich noch nie was gehört, dennoch ist das Cover so anders und verrückt, dass ich dachte ich lese es einfach mal, wusste aber nicht so recht was mich erwartet. Mit Entenjagen habe ich es ja nicht so, dennoch hat mir das Buch viel zu sagen.

In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, leben seine Eltern anfangs als Selbstversorger auf dem Land, seine Kindheit verbringt er fast nur in der Natur, lernt fischen, jagen und leben von Dingen, die die Natur hervorbringt. Er heiratet früh, wird Lehrer und Vater, dennoch füllt ihn dieses Leben nicht aus. Seine größte Leidenschaft ist das Entenjagen und fischen. Ein Sportlerkarriere lehnt er ab, weil er dann nicht mehr in der Natur sein kann. Das Studium nimmt er nicht mehr so ernst und beginnt sein Leben nur noch für Partys, Drogen und Alkohol zu leben, während seine Frau seine drei Kinder erzieht. Erst als sie von ihm wegzieht, merkt er, dass was nicht stimmt und mit Gottes Hilfe findet er den Weg zurück zu seiner Frau und bekehrt sich. Er ändert sich radikal. Die Familie zieht um in ein Grundstück an einem See und er beginnt sein Lebensunterhalt als Fischer zu verdienen. Sein Traum ist allerdings eine Firma zu gründen und Entenlockpfeifen zu verkaufen. Es ist ein langer weg, an dem er auch den Leser teilhaben lässt bis seine Firma erste Erfolge hat.

Phil Robertson schreibt so fesselnd, dass man nur so über die Seiten fliegt und sein Leben wie ein Film an sich vorüberziehen sieht. Er schreibt humorvoll und locker und immer respektvoll seiner Familie und anderen Menschen gebenüber. Und er schreibt ehrlich, als er abstürzt und seiner Familie schwere Zeiten überstehen muss. Zwischendrin gibt es auch immer wieder Gedanken direkt für den Leser. Warum es so wichtig ist, dass man für sich selbst und andere kochen kann, warum er nicht versteht warum die heutige Jugend nur noch drinnen hockt und nicht in der Natur unterwegs ist und einige andere Dinge. Zu seinem Glauben bezieht er klar Stellung und beschreibt so manche Episode wo ich dachte dass er sicher hunderte Schutzengel gehabt haben muss. Den größten Teil nimmt natürlich die Entstehung seiner Firma Duck Commander ein, was er genau für Entenlockpfeifen entwickelt und auf welch abenteuerliche Weise er sie anfangs verkauft. Dazwischen gibt es immer wieder Geschichten von seiner Familie und seine Erlebnisse als er beginnt anderen Menschen von Jesus zu erzählen.

Nach der ganzen Lektüre war ich doch gespannt auch mal ein Video von ihm zu sehen und so auch ein paar Gesichter wieder zu entdecken, die im Buch immer wieder auftauchen. Für mich war dieses Buch, wenn auch in vielen Dingen sehr amerikanisch, doch eine wertvolle Lektüre wie man mit seinem Leben umgehen kann, wie man auch aus schweren Zeiten herausfinden kann und die Natur so erleben kann wie Gott sie geschaffen hat. Es ist ein Appell sich aufzumachen, den PC auszuschalten, das Handy daheim zu lassen und die Welt zu erkunden und dabei immer Gott im Blick zu haben!

Meine Leseempfehlung für dieses etwas andere Lesevergnügen, besonders für Fans der Serie und für aberteuerlustige Männer.