Cover des Buches Empörung (ISBN: 9783499254963)
Rezension zu Empörung von Philip Roth

Tragik und bittere Ironie...

Ein hervorragendes Alterswerk des vielfach ausgezeichneten amerikanischen Schriftstellers, mit dem er seine hohe literarische Stellung noch einmal unter Beweis stellt. Nur etwa 200 Seiten braucht er, um eine tragische, zuweilen humorvolle, zynische, anklagende, sprachlich subtile Geschichte zu erzählen, die den Leser auch nach der Lektüre beschäftigt (mich zumindest).

Hauptfigur der Anfang der 50er Jahre während des Koreakriegs spielenden Story ist der 19-jährige Marcus Messner, Sohn eines jüdischen Metzgers aus Newark, der liebevoll von seinen Eltern aufgezogen wird...bis sein Vater ein extremes Klammern beginnt, eine abnorme Angst entwickelt, seinem Sohn könne ständig etwas zustoßen und er daraufhin beginnt, seinen Sprössling permanent zu überwachen. Dieser flieht vor diesem Eingeengtsein auf ein abgelegenes College und muß dort feststellen, dass auch an diesem Ort extreme Regeln herrschen und Situationen entstehen, die ihn letztendlich ins Unglück stürzen...

Diese Ironie, dass der Vater alles tut, um seinen Sohn zu schützen und gerade dadurch im Grunde genommen die späteren dramatisch-tragischen Ereignisse forciert, beschreibt Roth wie üblich mit einer erstaunlichen sprachlichen Wucht, die (mal wieder) kongenial von meinem Lieblingsübersetzer Werner Schmitz ins Deutsche übertragen wurde und sich wunderbar fließend lesen läßt. Nach circa 50 Seiten entdeckt der Leser zudem den besonderen zynischen Kniff der Handlung, der der Story eine zusätzliche erzählerische Dimension verleiht.

Fazit: Für mich ein Höhepunkt des bisherigen Lesejahres...eine tragische, facettenreiche Geschichte voller Ironie, fantastisch erzählt, niveauvoll und kurzweilig.