Cover des Buches Katerstimmung (ISBN: 9783499230530)
odenwaldcolliess avatar
Rezension zu Katerstimmung von Philipp Reinartz

Filmriss und Traumfrau weg

von odenwaldcollies vor 10 Jahren

odenwaldcolliess avatar
odenwaldcolliesvor 10 Jahren

Max Plättgen lernt auf einer Party seine Traumfrau kennen: Ana, eine spanische Studentin, die seine Artikulation gewaltig durcheinanderbringt. Am nächsten Morgen erwacht er, mit einem BH ans Bett gefesselt, auf der Brust Reste von Sahne und von Ana keine Spur. Nach Andeutungen seiner besten Freunde Lenny und Wilhelm stehen die Chancen nicht schlecht, daß Max 9 Monate später in den Genuss der Zahlung von Alimente kommen könnte. Nachdem er erfährt, daß Ana auf dem Heimflug nach Valencia ist, beschließt er kurzerhand, ihr nachzureisen – zusammen mit seinen beiden Freunden. Die Suche nach Ana in Spanien entwickelt sich zu einer Odyssee: Ana entwischt ihm immer wieder und zu allem Übel sitzt ihm nicht nur sein Chef beim Fernsehen im Nacken.

Ich könnte mir dieses Buch gut als verfilmtes Roadmovie vorstellen. Es ist bereits ab der ersten Seite vollgestopft mit Gags und Wortwitz, daß ich anfangs etwas Probleme mit den für mich sperrigen Sätzen hatte, das hat sich aber nach ein paar Seiten gelegt. Die Gags mag man oder nicht, wie ich festgestellt habe, da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe – mir haben sie aber besonders in der zweiten Hälfte des Buches sehr gut gefallen.

Die erste Hälfte des Buches ist sehr zynisch und die Handlung erscheint mir teilweise sehr konstruiert, aber dann kommt das Buch zunehmend in Fahrt und ich mußte oft über die drei Chaoten und ihre Erlebnisse in Spanien lachen. Mit der Auflösung am Schluß hatte ich übrigens nicht gerechnet, witzig, was sich daraus alles ergeben hat. Außerdem hinterlässt die Reise bei allen Dreien ihre Spuren.

Max Plättgen, ein End-Zwanziger, ist ein zynischer Chaot, der sich mit drei ungeliebten Jobs gleichzeitig über Wasser hält. Seinen Frust ertränkt er gerne auf Partys, daher ist sein Filmriss nach dem Abend mit Ana keine Überraschung. Er macht sich zwar gerne über seine Umwelt und Mitmenschen lustig, die sich bemüht trendy geben wollen, will aber selber auch nicht als uncool erscheinen.

Sein Freund Lenny ist eine Mischung zwischen frühpubertierendem Frauenheld und coolem Sprücheklopfer. Der Dritte im Bunde, Wilhelm, ist ein ewiger Student und der ruhigste von den Dreien, obwohl: stille Wasser gründen tief! Wilhelm konnte mir persönlich am meisten überraschen.

Es bekommt beinahe jeder sein Fett ab: das Privatfernsehen mit seinen Sendungen, die die Welt nicht braucht und Nachrichten, bei denen die Dosis der Toten stimmen muß, damit wiederum die Quote stimmt. Die Werbebranche, die sich um so weltbewegende Themen wie die marketingwirksame Namensgebung von Zylinderkopfschrauben kümmert. Kölner Frauen auf einem Ausflug in Spanien, bei dem kleine Schnapsflaschen eine wichtige Rolle spielen. Die spanischen Touristenhochburgen, in denen man natürlich kein Spanisch spricht und bei denen es nur um Party, Party, Party geht. Aber auch Flugbegleiterinnen, vermeintliche Drogendealer, Facebook, der 9. spanische Germanistentag und der 1. FC Köln bleiben nicht verschont.

Wie gesagt, man mag das Buch oder nicht, aber ich habe mich in Teilen sehr gut amüsiert.

* Plot / Unterhaltungswert: 4 Sterne; die erste Hälfte fand ich zwar teilweise etwas zäh, aber gerade die zweite Hälfte hatte ein tolles Tempo und der Humor hat mich insgesamt ziemlich gut unterhalten.

* Charaktere:
Max = 3 Sterne
Lenny = 2 Sterne, er konnte mich an wenigsten überraschen
Wilhelm = 4 Sterne, sein Vortrag beim Germanistentag war einfach schräg und klasse

* Sprache & Stil: 4 Sterne, weil Philipp das Niveau dieser verschachtelten und zynisch-doppeldeutigen-chaotisch-witzigen Sätze bis zum Ende konsequent durchgezogen hat - Hut ab.