Cover des Buches SERAFINA - Das Königreich der Drachen (ISBN: 9783570152690)
Merelys avatar
Rezension zu SERAFINA - Das Königreich der Drachen von Rachel Hartman

High Fantasy auf höchstem Niveau!

von Merely vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch überzeugte mich zu 110% !!

Merelys avatar
Merelyvor 10 Jahren
Anfangs war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch. Ich hatte schon mehrere High Fantasy Bücher, die mich allesamt nicht wirklich überzeugen konnten [mal ganz abgesehen von Eragon aber da war ich etwa 12 Jahre alt]. Doch dann griff ich zu Serafina und schon auf den ersten Seiten wurde klar, dass dieses Buch anders ist; und vor allem, trotz der zahlreichen Fantasy-Elemente bleibt es realistisch und bodenständig. Doch ich möchte lieber beim Cover beginnen, um wenigstens ein bisschen Struktur in meinen Rezensionen beizubehalten. Das Cover finde ich persönlich wunderschön! Das Mädchen vorn mit den wallenden, rabenschwarzen Haaren in Kombination mit dem Drachen im Hintergrund wirkt einladend, verspricht Spannung. Dass ich ein großer FAn von den Türkis-Tönen bin, muss ich hoffentlich nicht noch einmal erwähnen und zusammen mit der goldenen Schrift finde ich das Cover einfach rund herum gelungen.
Serafina, die Hauptfigur des Buches beeindruckte mich quasi in jeder einzelnen Zeile des Buches! Sie war lebensecht, authentisch, liebenswert, herzlich, gefühlvoll und nicht zuletzt: unfassbar mutig. Für mich war oder ist sie der Inbegriff einer perfekten Protagonistin, die nicht durch Perfektion sondern durch ihre kleinen Ecken und Kanten glänzen kann! Ich konnte ihre Handlungen, ihr Denken und ihre Gefühle vollkommen und in jeder Sekunde vollkommen nachvollziehen, hatte keinerlei Schwierigkeiten, sie ins Herz zu schließen und so geschah es dann, dass mich das Mädchen, selbst jetzt nach 3 Tagen nach dem Zu-Ende-Lesen einfach nicht loslässt und mir immer wieder unangekündigt durch den Kopf spukt.
Lucian und Glisselda, das vermeidliche Traumpaar des Buches, waren mir ebenfalls von Anfang an sympathisch, wenngleich es die Prinzessin durch ihre fröhliche, gar hyperaktive Art ein wenig leichter hatte, als der in sich gekehrte Lucian. Beide erfüllten jedoch meine Ansprüche was die Nebenfiguren betreffen ausgezeichnet, denn ein jeder von ihnen besaß genügend Tiefe und Ausschweifungen, sodass man ein klares Bild von ihnen hatte und sogar noch Einzelheiten ihrer Vergangenheit erfahren konnte. Alle anderen, die noch weniger beteiligt waren als das Pärchen, wie zum Beispiel Orma, Viridius, Millie, etc. waren ebenfalls so detailliert dargestellt worden, dass keinerlei Gefahr drohte, die ganze Sippschaft zu verwechseln. An dieser Stelle möchte ich auch mal anmerken, dass ich ansonsten oft Probleme bei derartigen Büchern mit den Namen habe! Jedoch schaffte es die Autorin, ihre Namen derart willkürlich und ausgefallen zu benennen, dass es selbst mir nicht schwer fiel, den Überblick über all die Leute am Hofe und in der Stadt auseinander zu halten.
So, nun zur Handlung/Idee/Umsetzung!. Ich weiß im Grunde überhaupt nicht, wo ich anfangen soll - denn das was mir zu diesen drei Aspekten durch den Kopf geht, ist überhaupt nicht in Worte zu fassen. Wenn die folgenden Sätze also etwas wirr werden, bitte entschuldigt [<- das schonmal vorab!] Gut. Lasst uns loslegen. Serafina ist ein 16-jähriges Mädchen mit einem Geheimnis - einem Geheimnis das sie unbedingt mit ins Grab nehmen sollte, denn ansonsten wäre ihr Leben am Hofe, wo sie noch nicht sehr lange die Musikmamsell ist, ganz schnell zerstört. Sie arbeitet hart dafür, den Anforderungen der königlichen Familie und allen weiteren Menschen der Stadt zu genügen und vergisst dabei manchmal ihr eigenes Wohl. Denn obwohl sie Prinzessin Glisselda bereits von Anfang an ihrer Karriere Musik-Unterricht erteilt und diese sogar als potentielle Freundin sieht, schafft sie es nicht, richtige Kontakte zu knüpfen; Fina verkriecht sich lieber in ihrem Zimmer. Doch als das Fest der Feste ansteht, wird sie gezwungen, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen und prompt muss sie versuchen, die Menschheit vor den Drachen zu schützen - nein; sie muss den Frieden zwischen den zwei Völkern aufrecht erhalten und diese Tatsache bringt sie Lucian Kiggs, Glisselda's Cousin und Verlobter näher; näher im Sinne von kurzen Gesprächen und erste Planungen was die Rettungsaktion betrifft. So. Das war der grobe Umriss der gesamten Geschichte - ich könnte noch ewig so weitertippen, doch dann würde ich spoilern und das versuche ich im Moment so gut es geht zu verhindern. Jedenfalls war dies quasi mein erstes Buch, was die Drachenwelt betrifft [mal ausgenommen von Eragon - aber als ich das laß war ich vllt.. 11.. höchstens.. also schon 11 Jahre her.] und von daher empand ich viele Elemente als neu, erfrischend und vor allem, fesselnd! Rachel Hartman schafft es, diese imaginäre Wesen, so lebensnah und interessant zu gestalten, dass man annehmen könnte, irgendwo, tief versteckt, lauern sie wirklich - oder sie leben als Saarantrai [Drachen in Menschengestalt] mitten unter uns. Allein diese kleine Idee am Rande versetzte mich in pure Euphorie weil ich einfach sofort miträtseln musste, hinter welchem Mensch vielleicht ein Drache stecken könnte! Desweiteren empfand ich die Idee mit dem Friedensvertrag große Klasse und es gab noch etliche, weitere Elemente, die mich einfach mehr und mehr von dem Buch überzeugten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es zwischendrin einmal [!] eine gewisse Durststrecke kam, die mich dann doch etwas müde werden ließ - jedoch stellte sich schnell Besserung ein und ich konnte wieder hemmungslos mitfiebern. Ich weiß garnicht, wie oft mein Freund ins Schlafzimmer geplatzt ist und mit mir geredet hat, ich aber gänzlich in der Welt von Serafina abgetaucht war und er ohne eine Antwort zu bekommen wieder davon geschlurft ist. Bis auf diese kurze Durststrecke war die Spannung einfach permanent vorhanden, und selbst wenn die Autorin dem Leser mal ein kurzes Päuschen gönnte um Luft zu holen, so war da immer noch der sagenhafte Stil, der einen am Buch festhielt. Das Ende war an sich abgeschlossen, aber natürlich gibt es noch genügend Raum und Luft nach oben, um den zweiten Teil direkt fortlaufen zu lassen. Ich hoffe, dieses Teil war nun einigermaßen verständlich; ich denke man spürt meine Euphorie für dieses Werk und ich zähle jetzt schon die Tage, bis ich endlich zu Band 2 greifen kann, der ja leider erst im April 2015 erscheinen wird.
Mein Fazit wird wohl genauso chaotisch wie die restliche Rezension, aber ich denke, wenn ich hier einen Satz unbedingt loswerden wollen würde, dann wäre es der: ICH LIEBE DIESES BUCH ABGÖTTISCH! Mir haben Geschichte, Figuren, Cover, Ideen, etc. pp. so unglaublich gut gefallen, dass ich einem jeden [!!!!!!!!!!!] hier meine vorbehaltlose Lese-Empfehlung für dieses Buch entgegen pfeffern muss. Allerdings muss ich auch sagen, dass es sich hierbei auch wirklich um High-Fantasy handelt und das mit Sicherheit nicht Jedermann's Ding ist. Trotzdem: ich habe es geliebt geliebt geliebt geliebt.