Cover des Buches SERAFINA - Das Königreich der Drachen (ISBN: 9783570152690)
Nickss avatar
Rezension zu SERAFINA - Das Königreich der Drachen von Rachel Hartman

To the Stars

von Nicks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für Fans von Dragonheart goes human. Spannender und herzzerreißender Kampf gegen Vorurteile und Politik mit einer sympathischen Heldin.

Nickss avatar
Nicksvor 9 Jahren

Eigentliche Bewertung: 3.7

Früher mal waren Drachen so ziemlich meine liebsten Kreaturen jenseits der Realitätsgrenze. Folglich sammelte ich Bücher des Genres und hortete sie wie - jap, ein Drache. Ich pflegte und hegte sie und stellte mir vor, selbst ein solches Biest zu zähmen und damit über die sieben Berge zu fliegen.

Dieses Interesse verlor ich über die Jahre und griff nur noch sporadisch zu Büchern über Drachen, fürchtend, dass ich keine guten Bände dazu finden würde und ein wenig entnervt, dass auch Julie Kagawa (Garant für Bestseller) mich enttäuscht hatte. Nun stöberte ich Seraphina auf und voilá- bekam, was ich eine lange Zeit lang vermisste.

Seraphina ist ein sehr gutes Buch mit einer großartigen Story über den uralten Kampf zwischen Gut und Böse, scharf gewürzt mit Vorurteilen, Schicksalsschlägen, Dummheit und wahnsinnigem Radikalismus. Es kombiniert eine mittelalterliche, gut aufgebaute Welt mit liebenswerten Charakteren und herzerwärmendem Mut, sowie einer tapferen Heldin und einer angenehmen Schreibweise.

Ich hatte keine Probleme mit der Protagonistin Seraphina, die mit Neugier, Freundlichkeit und besonders ihrer Ehrlichkeit und Loyalität überzeugt. Obwohl sie zunächst etwas zu schüchtern und introvertiert scheint, ändert sich ihr Verhalten im Laufe der Geschichte und am Ende finden wir eine würdige Heldin vor. Sie trägt die Story allerdings nicht alleine, denn auch der Rest der Besetzung ist sympathisch genug. Politische Pflichten und Präferenzen treffen Klatsch, Streitigkeiten und wachsende Freundschaften.

Den interessantesten Zug des Buches liefern die verschiedenen Beziehungen.

Zunächst einmal haben wir Prinzessin Giselda und Seraphina, die langsam beginnen, einander zu vertrauen, sich gegenseitig die Dinge zu lehren, die sie ansonsten niemals erfahren hätten und schaffen es trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft, Freunde zu werden. Die beiden brachten mich regelmäßig zum Lächeln.

Kiggs ist sicherlich einer meiner Lieblingscharaktere des Buches. Seine Aufrichtigkeit, die guten Manieren, der starke Wille und die absolute Ehrlichkeit jedem gegenüber machen ihn nicht nur zu einem großartigen Prinzen, sondern auch zu einem absolut liebenswerten Typen.

Die Beziehung, die sicherlich am lesenswertesten war, besteht zwischen Phina und Orma. Genießt es einfach. Familie ist alles, auch wenn sie manchmal wehtut. Am Ende bleibt sie, ist alles, was man hat, und da, wenn man jemanden braucht.

Kritik? Leider ja. Die Geschwindigkeit, die Entwicklung der Story lässt dann doch ein wenig zum Wünschen übrig. Sich in die Geschichte hineinzuversetzen, ja, hineinzufallen fällt am Beginn etwas schwer. Es braucht Zeit, bis man schließlich doch an den Seiten klebt. Bis dahin brauchte es etwas, weil ich mich des öfteren fragen musste: Wann beginnt die Geschichte wirklich? Wann passiert hier etwas? Etwa 100 Seiten brauchte es, bis ich zum Punkt ohne Wiederkehr kam - dann, wenn der Plot einen sozusagen ins Gesicht springt.

Alles in allem bin ich aber ein großer Fan und mochte den ersten Band sehr.