Cover des Buches SERAFINA - Das Königreich der Drachen (ISBN: 9783570152690)
Rezension zu SERAFINA - Das Königreich der Drachen von Rachel Hartman

Serafina - Das Königreich der Drachen

Kurzmeinung: Drachenepos, das eine Weile braucht, um Fahrt aufzunehmen

Worum geht's?

Um einen jahrhundertealten Krieg endlich zu beenden, haben die Drachen mit den Menschen Frieden geschlossen. Doch der Waffenstillstand ist äußerst brüchig und geprägt von Misstrauen auf beiden Seiten. Der schwelende Konflikt verschärft sich, als der Thronfolger des Königreichs Goredd ermordet wird – auf eine Art und Weise, die den Verdacht auf die Drachen lenkt. Die junge Serafina wird gegen ihren Willen in die Ermittlungen verwickelt, obwohl sie eigentlich allen Grund hätte, unter dem Radar zu bleiben. Die Assistentin des Hofkomponisten wird für ihre Musikalität bewundert, hütet aber ein Geheimnis, das auf keinen Fall ans Licht kommen darf…
Meine Meinung

Ich habe zu dieser Reihe schon zahlreiche euphorische Stimmen gehört, aber um ehrlich zu sein konnte ich diese Begeisterung am Anfang überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mich sehr schwer getan, mit der Geschichte warm zu werden, und wollte den Roman nach etwa 100 Seiten schon abbrechen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich dann doch weitergelesen habe, denn spätestens nach der Hälfte nimmt die Handlung richtig Fahrt auf. Dieser erste Band hat vor allem eine zauberhafte Liebesgeschichte zu bieten, was ich so gar nicht erwartet hatte. Serafina und Lucian Kiggs, Hauptmann der Garde und Verlobter von Prinzessin Glisselda, kommen sich während der Mordermittlungen näher. Die Romanze ist deshalb erfrischend unkonventionell, weil auch die sich langsam entwickelnde Freundschaft zwischen Serafina und Glisselda berührend ist.
Die Grundidee, dass Drachen menschliche Gestalt annehmen können, ist auf jeden Fall originell und innovativ. Es gibt ja schon unzählige Drachen-Bücher, deshalb fand ich es interessant, das Thema mal ganz anders umgesetzt zu sehen. Beim ersten Band einer High-Fantasy-Reihe wird natürlich zu Beginn erstmal eine Menge Worldbuilding betrieben, was zwar immer ein bisschen ermüdend ist, hier aber ganz gut gelungen ist. Man erfährt sehr schnell alles, was man wissen muss, fühlt sich jedoch nicht von Informationen erschlagen. Den Glossar am Ende fand ich auf jeden Fall hilfreich, da die Autorin sich einige Begriffe neu ausgedacht hat. Eine Karte wäre vielleicht noch ganz gut gewesen, weil neben Goredd mehrere andere Länder erwähnt werden, und ich mir die Geografie dieser Fantasywelt noch nicht so richtig vorstellen kann.
Der Schreibstil hat mir von Anfang an zugesagt, obwohl die ein bisschen poetisch-ausschweifende Sprache das Lesetempo wohl zusätzlich ausgebremst hat. Die Autorin findet sehr treffende sprachliche Bilder, gut gelungen sind ihr besonders die emotionalen Momente. Gefallen hat mir auch, wie die Drachen in Menschengestalt dargestellt wurden. Im Grunde sind Emotionen für sie das größte Übel, aber so ganz sind sie doch nicht gegen die Liebe gefeit, auch wenn sie sie manchmal seltsam zeigen.
Dank der Ich-Perspektive konnte ich mich gut in Protagonistin Serafina hineinversetzen und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Die Musikerin ist sehr zurückhaltend und introvertiert, aber bei weitem kein Angsthase. Wenn es darauf ankommt, ist sie furchtlos und verteidigt loyal ihre Freunde. Wie Serafina mit ihrem Geheimnis und den damit verbundenen Einschränkungen kämpft, stellt die Autorin sehr eindrücklich und überzeugend dar.

Fazit

Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber am Ende konnte mich dieser erste Band doch noch überzeugen. „Serafina – Das Königreich der Drachen“ macht mit einer spannenden Grundidee, einem ansprechenden Schreibstil und einer sympathischen Protagonistin Lust auf mehr.