Cover des Buches Serafina - Die Schattendrachen erheben sich (ISBN: 9783570152706)
Mone1412s avatar
Rezension zu Serafina - Die Schattendrachen erheben sich von Rachel Hartman

Der zweite Band der Serafina-Reihe, anders ist als sein Vorgänger.

von Mone1412 vor 9 Jahren

Mone1412s avatar
Mone1412vor 9 Jahren
Inhalt
Drei Monate sind nun vergangen, seit die Drachen Goredd den Krieg erklärt haben. Serafina macht sich auf Wunsch von Glisselda, die nun Königin ist, auf den Weg die anderen Halbdrachen zu suchen. Auf ihrer Reise lernt sie nicht nur die Welt außerhalb von Goredd kennen, sondern auch neue Leute und Kulturen. Doch nicht alle Halbdrachen begegnen ihr so, wie sie es sich erhofft hat, trotz der Hilfe von Abdo, ebenfalls ein Halbdrache und ihr bester Freund. Denn sie versteht nicht, dass nicht alle ihren Wunsch teilen einen Garten für Halbdrachen zu erschaffen, damit diese in Frieden leben können. Zu allem Überfluss macht sich auch noch eine alte „Freundin“ von Serafina bemerkbar und nicht nur das. Schnell muss Serafina feststellen das hinter Jannoula mehr steckt, als der Halbdrache den sie vor Jahren aus ihren Garten verbannt hat.

… und weiter geht es mit Serafina. Nachdem ich euch nun Band 1 von Serafina vorgestellt habe, kommt hier nun der 2. Band.
Alles in allem muss sich sagen unterscheidet sich Band 2 sehr von seinem Vorgänger. Der Verlauf der Story ist ganz anders und doch so gut, dass es als eigenständiger Band durchgeht. Wer Band 1 nicht gelesen hat oder bei dem es schon sehr lange her ist, der bekommt sogar eine kleine Einführung. Denn vieles, was geschehen ist, wird hier noch einmal ausführlich wiederholt.
Zunächst einmal mochte ich Serafina. Wie schon im 1. Band wächst sie an ihren Aufgaben und Problemen. Auf dem Weg ihre Halbdrachen zu finden, begleitet sie Abdo. Ihn mochte ich ebenfalls sehr. Ihre Freundschaft ist einzigartig und gerade im Finale es Buches wichtig. Ich mochte, eher hasste, sogar Jannoula. Der Halbdrache, den Serafina vor vielen Jahren aus ihren Gedanken verdrängt hat, ist nun zurückgekehrt um die Macht an sich zu reißen. Ich hatte zwar Mitleid mit ihrer Geschichte, dennoch empfand ich nach und nach Hass ihr Gegenüber. Dafür bekommt die Autorin von mir ein großes Lob. Es ist nicht einfach eine böse Figur zu schreiben, bei der der Leser Gefühle solcher Art bekommt, weil er einfach mit der Heldin mitleidet. Sehr schön geschrieben fand ich auch, die Begegnung zwischen Jannoula und Serafina. In einem, zwar langen, aber ausführlichen Kapitel wird noch einmal erklärt, woher Jannoula kommt und warum Serafina sie in ihrem Gedanken-Garten weggesperrt hat. So war es für mich leichter dies alles nachzuvollziehen.
Was jedoch die Beziehungen zwischen Serafina und Kiggs anbelangt, so war ich ein wenig enttäuscht. In der ersten Hälfte passiert überhaupt nichts und in der zweiten Hälfte spielt ihre Liebe nur eine untergeordnete Rolle.
Eine kleine Überraschung bieten die Halbdrachen aber selber. Denn auf eine seltsame Art scheinen sie mit den Heiligen verbunden zu sein. Leider ist es bei 20 Halbdrachen kaum möglich den Überblick zu behalten, was ich ein wenig frustrierend fand, gerade was das Ende betrifft.
Leider habe ich auch ein wenig Kritik an dem Buch. Bis Serafina sämtliche Halbdrachen gefunden hat, dauert es eine Weile. Die Story zieht sich hin und es dauert bis sich endlich irgendetwas entwickelt. Leider führt das dazu, dass ich einige Stellen übersprungen habe. Erst als sie in Samsam ankommt und dort auf Jannoula trifft wird es kurzzeitig spannend.
Doch am Ende steigt die Spannung so dramatisch an, das ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte, und wenn doch, fing mein Kopf an darüber zu grübeln. Intrigen, Machtkämpfe und Lügen werden in diesem Buch mehr als großgeschrieben. Wurde doch in Band 1 noch der Frieden zwischen Drachen und Menschen gewahrt, wird hier gezeigt, dass dies anscheinend doch nicht möglich ist.

Fazit:
Obwohl mir Band 1 deutlich besser gefällt, ist sein Nachfolger nicht zu unterschätzen. Auf seine Weise ist er zwar langatmiger doch, wer bis zum Schluss durchhält, kann ein vor Spannung tropfendes Finale erleben, das einen selbst nach Ende nicht mehr so schnell loslässt.