Cover des Buches Serafina - Die Schattendrachen erheben sich (ISBN: 9783570152706)
The_Little_Mermaids avatar
Rezension zu Serafina - Die Schattendrachen erheben sich von Rachel Hartman

SERAFINA - Die Schattendrachen erheben sich

von The_Little_Mermaid vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Solides Ende, kann aber die Magie des ersten Buches nicht erreichen

The_Little_Mermaids avatar
The_Little_Mermaidvor 8 Jahren

Serafina hat von klein auf Visionen von seltsamen Wesen, die sie Groteske nennt. Sie hat gelernt diese Visionen zu kontrollieren indem sie in ihrem Innern eine Garten für diese Wesen angelegt hat. Erst mit der Zeit hat sie erfahren, dass es sich dabei um Halbdrachen handelt und diese wirklich existieren. Auch Serafina ist eine Halbdrache und obwohl es so etwas nicht geben sollte, gibt es doch den einen oder anderen Halbdrachen, die alle unterschiedlich sind. Jetzt droht ein Krieg und die Drachen drohen die Menschheit zu vernichten. Die einzige Chance das Königreich Gorred zu retten, besteht darin, dass Serafina sich auf die Suche nach diesen Halbdrachen macht und diese durch eine Gedankenkette die Drachen vom Himmel holen können. Dazu hat das Königreich Unterstützung von dem einen oder anderen Drachen, doch die Gefahr ist groß und so begibt sich Serafina auf eine gefährliche Reise um ihr Königreich zu retten.

Es ist schon sehr lange her, dass der erste Band herausgekommen ist. Deswegen hatte ich am Anfang wirklich Probleme wieder in die Geschichte hineinzukommen. Diese Geschichte ist dazu ziemlich komplex und beinhaltet eine eigene High-Fantasy-Welt einschließlich unbekannten Begriffe und vielen Namen. Aber zum Glück gab es ja am Ende des Buches ein Glossar (was mich aber trotzdem manchmal nicht weitergebracht hat...).

Es war sehr interessant die anderen Halbdrachen kennenzulernen, aber dadurch zog sich die Geschichte ins endlose. Als Serafina auf die Reise ging um die Halbdrachen zu finden, wurde viiiiel zu detailliert beschrieben und ich hatte das Gefühl ihre Suche nimmt kein Ende. Die letzten 100 Seiten waren dann mal wieder etwas spannender, weil dort dann mal endlich etwas passierte und der Krieg "endlich" angefangen hat. Zwar passierten vorher auch ein paar spannende Dinge, aber diese konnten die Spannung des Buches nicht aufrecht erhalten.

Am Ende des Buches ist die Handlung auch abgeschlossen und somit endete ein sehr interessantes und teilweise spannendes Buch.

Eigene Meinung:

Zusammengefasst war dieser Band eine solide Fortsetzung bzw. ein solider Abschluss, wenn auch die Magie des ersten Buches nicht mehr erreicht wurde. Das Buch hätte meiner Meinung nach viel kürzer sein können. Trotzdem fand ich die Grundidee nicht schlecht :)