Cover des Buches Hex Hall - Dämonenbann (ISBN: 9783802582417)
Rezension zu Hex Hall - Dämonenbann von Rachel Hawkins

Ich fand´s überhaupt nicht schlechter

Die Lage in England war eskaliert. Sophies Vater war entmächtigt worden, ihre eigenen magischen Kräfte waren blockiert worden, Jennas Blutstein hatte zerstört am Boden gelegen und Archer wartete im Kerker ihres Vaters auf seine Hinrichtung, als das Haus ihres Vaters in Flammen aufgeging.
Durch einen Tipp hatte sie erfahren, wo sie ihre Mutter finden konnte und in diesem Chaos gelang ihr dann die Flucht.
Sophie lernt die Familie ihrer Mutter, die Brannick-Kriegerinnen, kennen. Sie kann ihre Kräfte immer noch nicht benutzen und sie weiß nichts über das Schicksal ihres Vaters und ihrer Freunde. Von Torin, ein von den Brannicks im Spiegel gefangener Zauberer, erfährt sie, daß sie der Schlüssel ist, einen Krieg in der magischen Welt zu verhindern.
Mit der Zeit treffen, bis auf Jenna (von der Sophie aber mittlerweile weiß, daß sie sich in Sicherheit befindet), nach und nach alle „Vermißten“ bei den Brannicks. Gerade, als man weiß, was zu tun ist, wird Sophie vor aller Augen durch einen Zauber entführt. Nach Hecate Hall...

Ich kann die Meinung, dieses Buch sei schlechter als seine beiden Vorgänger, überhaupt nicht teilen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich die Möglichkeit hatte, alle drei Teile hintereinander zu lesen. Ich denke, mit diesem Buch findet die Trilogie einen wirklich hochgradig spannenden, und würdigen Abschluß.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, die man vielleicht grob als „Zusammenführung“, „Entführung“ und „Rettung“ betiteln könnte. Es weist wieder unvorhersehbare Wendungen auf und ich fand es zu keiner zeit langweilig .Der Schreibstil ist auch in diesem Teil gleichbleibend gut. Eine Stelle kam meines Erachtens ein wenig zu kurz und für die Protagonisten zu einfach, aber da kann man drüber weg sehen.

Ok, Archer und Sophie kriegen sich und es wird auch ein wenig mehr darauf eingegangen, aber es wird nie so romantisch, daß man sagen könnte, das Buch driftet nun doch in einen Liebesroman ab, bleibt also mehr eine Nebenhandlung.

Eine superschöne Trilogie für Jugendliche (wohl eher Mädchen) und Erwachsene.