Cover des Buches Rebel Belle (ISBN: 9780399256936)
Deenglas avatar
Rezension zu Rebel Belle von Rachel Hawkins

Originelle Idee, die nicht ganz überzeugen kann

von Deengla vor 10 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 10 Jahren

Kurzmeinung

Dieses Buch hat viel Potenzial, das es leider durch ein völlig unnötiges Liebesdreieck, das in den Vordergrund rückt, verschenkt. Schade. Dennoch unterhaltsam.

Inhalt

Harper kann sich eigentlich nicht beklagen: sie ist die verkörperte Perfektion. Südstaatenschönheit, sehr gute Noten, Schülersprecherin, und kurz davor zur Königin des Homecoming-Balls gewählt zu werden. Doch sie hat ihren Lipgloss vergessen und muss sich den ihrer Freundin ausleihen, denn ohne Lipgloss kann sie sich als frisch gewählte Königin nicht sehen lassen. Dieser kleine Moment ändert alles: denn im Mädchenklo kommt es zu einem Vorfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie wird eine Paladin - also eine Wächterin, welche das Leben einer Person um jeden Preis schützen soll und besondere Fähigkeiten erlangt.

Leider stellt sich heraus, dass diese Person ausgerechnet ihr Erzfeind und Schulreporter David ist, der ihr schon seit Jahren das Leben schwer macht.

Meine ausführlichere Meinung

Das Buch fing äußerst vielversprechend an. Man wird zusammen mit Harper von den Vorkommnissen im Mädchenklo völlig überrumpelt und fragt sich, was das Ganze soll. Es ist daher sehr schön, zusammen mit ihr herauszufinden, was genau dahintersteckt. Besonders toll fand ich die Szene(n), in denen klar wird, dass wohl David die Person ist, die von Harper beschützt werden soll.

Es gibt viele witzige und spritzige Dialoge, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Besonders die Sticheleien zwischen Harper und David ganz am Anfang haben mich wirklich gut unterhalten!

Doch leider driftet das Ganze dann in ein Liebesdreieck ab - Harper steht zwischen ihrem perfekten Freund Ryan und ihrem neuen Schützling David. Der ganze Fokus wird also ab einem bestimmten Zeitpunkt auf dieses Liebeskuddelmuddel gelegt, was mich ziemlich geärgert hat. Es wäre so absolut nicht nötig gewesen. Der eigentlich originelle Fantasy-Aspekt und das mehr oder weniger große Geheimnis treten ziemlich in den Hintergrund. Da verwundert es auch nicht, dass das Ende recht vorhersehbar ist und einen relativ kalt lässt. Bei mir war es zumindest so.

Der Schreibstil gefiel mir wirklich gut, insbesondere die Dialoge. Auch die Charaktere nehmen Form an und haben so ihre gut erkennbaren Persönlichkeiten und Eigenschaften. Darum fand ich es umso mehr schade, dass die eigentliche Handlung den Lesegenuss für mich eingetrübt hat.

Fazit

Schreibstil, Idee, Charaktere, Dialoge - das alles fand ich wirklich klasse! Aber die eigentliche Handlung nimmt nach einem tollen Auftakt stark ab und alles dreht sich nur um ein für mich eher krampfhaftes Liebesdreieck, das Ende enttäuscht ebenfalls in seiner unspektakulären Vorhersehbarkeit. Daher leider nur 3 Sterne.