Cover des Buches The Love Song of Miss Queenie Hennessy (ISBN: 9780857522450)
Whovians avatar
Rezension zu The Love Song of Miss Queenie Hennessy von Rachel Joyce

Um eine Reise zu machen muss man sich nicht bewegen.

von Whovian vor 9 Jahren

Whovians avatar
Whovianvor 9 Jahren
Zum Inhalt:
Queenie Hennessy befindet sich in einem Hospiz und wartet. Wartet auf Harold Fry dem sie einen Brief geschrieben hatte, mit der Nachricht, dass sie sterben werde. Nun läuft er quer durch England um sie noch einmal zu sehen. Wie nutzt sie die Zeit während des Wartens? Sie begibt sich selbst auf eine Reise. Eine Reise in die Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren, als sie mit Harold Fry zusammen arbeitete. Denn da ist sehr viel, was sie ihm jahrelang sagen wollte, es aber nie aussprechen konnte. Jetzt unternimmt sie diese Reise zu ihrem inneren Frieden und schreibt einen Brief, in dem sie Harold alles sagt, was sie schon immer sagen wollte.

Wenn man die Sicht von Harold Fry bereits kennt, zieht sich das Buch an manchen Stellen etwas, aber das macht es nicht weniger gut.
Es ist ein Roman, der so wunderschön geschrieben ist, dass ich mich total gut in Queenie und ihre Gefühle reinversetzen konnte. Es ist ein Roman mit der Botschaft, dass am Ende doch der innere Frieden gefunden werden kann. Dass wie schwer der Tod auch sein mag, es immer noch eine Möglichkeit gibt, kleine, wundervolle Moment zu verbringen. Dass es schmerzhaft ist zurückgelassen zu werden. Dass es immer einen Weg gibt. Queenie lebt jahrelang mit Schuldgefühlen und doch schafft sie es am Ende, die kleinen, schönen Momente noch zu sehen, die ihr das Leben schenkte. Sie schaffte es mit ihren Mitpatienten zu lachen, obwohl sie doch alle wussten, dass der Tod bald einen nach dem anderen mitnehmen wird. Es ist ein Buch voller Hoffnung, das macht es so wunderschön. Die Sprache, auch der Brief der Autorin am Ende, der noch mal erläutert wie es zu der Idee und Umsetzung kam. Gerade dieser Brief gibt dem ganzen Roman noch mehr Bedeutung. Dieses Buch hat mich traurig und nachdenklich gemacht. Und es hat mir Kraft gegeben, meine eigene Reise auch anzutreten. Den Kopf nicht zu senken, auch wenn es Dinge gibt die schwerer zu verarbeiten sind als andere.

Ein lesenswerter und sehr gut geschriebener Roman einer fantastischen Autorin.