Cover des Buches Drowning - Tödliches Element (ISBN: 9783551520524)
Brines avatar
Rezension zu Drowning - Tödliches Element von Rachel Ward

Drowning ...

von Brine vor 10 Jahren

Brines avatar
Brinevor 10 Jahren
Allgemeine Informationen:
• Taschenbuch: 304 Seiten
• Verlag: Carlsen (22. November 2013)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-13: 978-3551520524
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 18 Jahre

Carl ist 15 Jahre alt und hat sein Gedächtnis verloren.
Die Handlung beginnt damit, dass Carl gerade vor dem Ertrinken gerettet wurde. Er kann sich jedoch absolut nicht daran erinnern, wer er ist, wo er her kommt, wer seine Familie ist oder wie zum Teufel es soweit kommen konnte, dass er fast ertrunken wäre.
Zu allem Überfluss teilt man ihm auch noch mit, dass sein Bruder Rob nicht überlebt hat, sondern in dem See in dem sie zusammen schwimmen waren, ertrunken ist.
Carl erkennt weder seine Mutter noch sein Zuhause wieder. Nur ganz langsam kehren kleine Erinnerungen wieder, wie z.B. das noch jemand mit ihnen im See war. Ein Mädchen, Neisha!
Carl erinnert sich das Neisha Rob’s Freundin war. Doch warum fühlt es sich so an, als ob Carl in Neisha verliebt wäre? Und warum will Neisha nichts mit ihm zu tun haben und hat sogar Angst vor Carl?
Und als wäre Carl nicht bereits verwirrt genug, hört dieser auch noch ständig Rob’s Stimme und sieht diesen auch irgendwann als Wasserleiche vor sich. Carl glaubt nach und nach den Verstand zu verlieren. Wird Carl tatsächlich verrückt oder hat sich das Wasser gegen ihn verschworen???

Der Roman Drowning ist mein erster Roman der Autorin, den ich gelesen habe. Die Leseprobe hatte mich schnell überzeugt und hat hohe Erwartungen bei mir hinterlassen.
Vorneweg kann ich sagen, dass ich mir eigentlich was anderes unter dem Buch vorgestellt hatte. Trotzdem hat mir die Handlung gefallen. Vor allem die Angst vor dem Wasser und dem Ertrinken wird immer wieder sehr plastisch und schaurig beschrieben. Man kann sich sehr gut in Carl hineinversetzen und kann seine Furcht nachempfinden.
Auch die Erscheinungen von Rob werden gespenstisch dargestellt.
Bei den Beschreibungen der Personen fehlte mir persönlich jedoch ein wenig die Tiefe. Gerade bezüglich der Beziehung zwischen Carl und Rob fehlten mir noch zu viele Details. Ich hätte mir gewünscht, dass hier ein wenig mehr aus der Vergangenheit der beiden ans Licht kommt. Ebenfalls wären hier auch mehr Details zur Beziehung zwischen Carl und Neisha wünschenswert gewesen.
Auch das Ende kam für mich ein wenig überraschend bzw. unaufgeklärt. Hier fehlten mir eindeutig Informationen.
Nach dem Lesen hab ich jedoch herausgefunden, dass dies wohl nur der erste Teil einer Reihe war, was erklären würde, warum hier gegen Ende nicht alle Fragen beantwortet wurden.
In der Geschichte steckt auf jeden Fall noch Potential für mehr.
Insgesamt kann ich sagen, dass sich die Handlung flüssig und schnell lesen ließ. Die Spannung wurde durch kurze Sätze und schnelle Gedankensprünge aufrechterhalten. Als Lesevergnügen für zwischendurch war dieses Buch auf jeden Fall geeignet.