Cover des Buches Numbers - Den Tod im Blick (Numbers 1) (ISBN: 9783551311511)
L
Rezension zu Numbers - Den Tod im Blick (Numbers 1) von Rachel Ward

3, 2, 1 - nicht so ganz meins.

von Lockebloggt vor 9 Jahren

L
Lockebloggtvor 9 Jahren

Als ich angefangen habe, das Buch zu lesen, wollte ich es am Liebsten wieder ins Regal zurückstellen, was alleine an der wörtlichen Rede lag. Bei einem Buch mag ich es echt nicht, wenn die Charaktere im umgangssprachlichen Ton miteinander reden, was sich dann so anhört: "Willste 'ne Kippe?" Das nervt auf Dauer echt, allerdings muss ich auch sagen, dass es zum Bild der Charaktere passte. Ansonsten ist mir das Lesen vom Schreibstil her echt leicht gefallen. Und so verstrichen schnell Seiten und Stunden.

Jem ist eine Jugendliche, bei der man merkt, das sie Probleme mit sich bringt. Sie ist unfreundlich und eher in sich gekehrt. Doch als sie auf Spinne trifft, öffnet sie sich und wird einem sympathischer. Man kann sich gut in Jem hineinversetzen, überlegt was man in ihrer Situation machen würde und man versteht ihr Handeln und Fühlen.

Die Grundidee der Geschichte hört sich echt interessant an und auch wegen dem Klappentext bin ich darauf aufmerksam geworden und wollte es unbedingt lesen. Und bestimmt hat sich auch schon jeder mal Gedanken darüber gemacht, was er tun würde, wenn er auf der Flucht wäre, niemanden mehr vertrauen könnte und kein zu Hause mehr hätte. Wie lange könnte man das überleben ? Wer sich bisher noch nicht damit beschäftigt hat, wird es spätestens tun, wenn er dieses Buch liest.

Trotzdem denke ich, das man aus dieser Idee so viel mehr hätte machen können. Es waren Momente dabei, die haben wirklich gepasst und da war man dann auch total vertieft in die Geschichte. Aber dann gab es wieder Kapitel, wo ich nur gelesen habe und darauf gewartet hab, dass wieder etwas packendes kommt. Und solche Unterbrechungen zeigen, dass das Buch Lücken hat. Und diese Lücken hätte man füllen können. Aber das hat Rachel Ward leider nicht ganz so toll hinbekommen. Trotzdem habe ich diese Lücken überwunden und zum Ende hin hat es mich dann doch wieder gefesselt.