Cover des Buches Schwimm schneller als der Tod (ISBN: 9783551520630)
his_and_her_bookss avatar
Rezension zu Schwimm schneller als der Tod von Rachel Ward

eine sympathische Protagonistin und hintergründig lauernde Gefahren

von his_and_her_books vor 9 Jahren

Kurzmeinung: eine sympathische Protagonistin und hintergründig lauernde Gefahren

his_and_her_bookss avatar
his_and_her_booksvor 9 Jahren

Zitate:
„Ich lasse mich am Rand des Kreises nieder, gehöre nicht ganz dazu. Niemand rührt sich, um mich dazwischen zu lassen. Wir waren mal Freundinnen, aber seit ich mit dem Schwimmen angefangen habe, ist alles anders.“
(S.23)

„Er ist nicht real. Er kann es nicht sein. Er muss eine Einbildung sein. Ein absolut lebendiger Wachtraum. Ich habe schon immer eine starke Einbildungskraft gehabt.“
(S.129)

Der Sommer ist heiß, unsagbar heiß. Nicola gehört zu den Glücklichen, die einen Platz im Schwimmteam bekommen haben. Denn nur im Wasser kann man sich wirklich abkühlen. Hier fühlt sie sich frei, unbesiegbar. Doch da ist ein Geheimnis, das Nicola und ihre Familie umgibt. Nicola ahnt davon nichts. Bis diese Stimme auftaucht, sobald sie ins Wasser geht. Wider besseres Wissens schwimmt Nicola weiter. Und schnell wird ihr klar, dass im Wasser etwas Böses lauert.

Meinung:
„Schwimm schneller als der Tod“ erreichte mich überraschend. Der Klappentext hat mich dann doch neugierig machen können und deshalb habe ich schnell zu dieser Geschichte gegriffen.

Und so befand ich mich nun im Jahr 2030. Ich lernte Nicola und ihre Eltern kennen. Die Familie hält sich über Wasser, ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. Seit Nicola ins Schwimmteam aufgenommen wurde, haben sich ihre Freundinnen von ihr abgewandt. Und auch im Team selbst hat es Nicola nicht unbedingt leicht. Doch sie hat ein Ziel vor Augen. Nicola will unbedingt besser werden als die anderen im Team.

Nicolas Vater versucht, sie vor möglichen Gefahren zu behüten. So richtig wohl fühlt sich Nicola nicht dabei, denn er ist wirklich überall dabei. Auch zum Schwimmtraining begleitet er sie. Und ihr Vater scheint eine ausgesprochene Phobie vor Wasser zu haben, sicherlich einer der Gründe, weshalb er dagegen war, dass Nicola in das Schwimmteam geht.

In diesem Sommer mehren sich Badeunfälle, immer mehr Menschen ertrinken. Gibt es dafür ein Muster? Nicolas Vater ist überzeugt davon, führt hierüber sogar Aufzeichnungen und Statistiken. Hat er vielleicht sogar Recht? Die Gefahr kommt scheinbar immer näher. Nicola ist über die plötzlichen Ausbrüche ihre Vaters besorgt. Denn welche Rolle spielt er dabei? Vielleicht hat ihr Vater sogar mit den Todesfällen zu tun? Nicola findet in Milton ungeahnt einen Verbündeten, der sie unterstützt und ihr zur Seite steht. Gemeinsam kommen sie langsam einem Geheimnis auf die Spur, bei dem auch Nicola eine große Rolle zu spielen scheint.

Rachel Ward wählte für die Darstellung ihrer Geschichte Nicolas Ich-Perspektive in Gegenwartsform. Die Interaktionen der Charaktere wurden durch eingebaute Dialoge untermauert. Zu Beginn der Geschichte waren für mich einige aufziehende Längen spürbar, die sich im weiteren Verlauf dann jedoch weitestgehend verloren. Rachel Ward arbeitete mit Andeutungen, legte Fährten, die vorerst nicht mit Bestätigungen und Hintergründen hinterlegt wurden. Erst nach und nach rundet sich das Bild ab, führte zum Teil zu vorhersehbaren Entwicklungen, hielt aber auch die eine oder andere Überraschung bereit.

Die Charaktere wurden vorstellbar beschrieben, auch wenn ihnen eine gewisse Tiefe fehlte. Hierüber konnte ich aber hinwegsehen und mich auf die Geschichte konzentrieren. Zur Protagonistin Nicola fand ich einen guten Kontakt und sie war mir auf Anhieb sympathisch. Trotz der vorgenannten sich anbahnenden Längen empfand ich so manchen Handlungsfaden dann doch als etwas zu schnell abgehandelt, mir fehlte etwas die Bindung an die Geschichte, weil ich irgendwann das Gefühl bekam, möglichst schnell von Handlungspunkt zu Handlungspunkt geführt zu werden. Natürlich wurden entsprechende Spannungsfäden gezogen, die mich allerdings nicht wirklich erreichten. Die Gefahr war schon spürbar, doch für mich blieb sie auf eine gewisse Art unwirklich, nicht real. Dies war sicherlich auch einer der Gründe dafür, weshalb ich mich nicht so ganz in die Geschichte hineingezogen fühlte, die Sogwirkung blieb zum größten Teil aus. Dennoch konnte ich mich bei manchen Darstellungen einem Gänsehautfeeling nicht ganz entziehen.

Das Ende der Geschichte gestaltete Rachel Ward folgerichtig, bereitete mir noch einmal einen spannenden und zum Teil überraschenden Showdown, bevor die Autorin die Handlung sanft ausklingen lässt. Zurückblickend kann ich nun sagen, dass mir die Geschichte trotz kleiner Kritikpunkte im Endeffekt gut gefallen hat und ich das Buch nun zufrieden zur Seite legen kann.

Urteil:
„Schwimm schneller als der Tod“ konnte mich mit einer sympathischen Protagonistin und hintergründig lauernden Gefahren gut unterhalten. Für meine Lesestunden in einem sehr heißen Sommer im Jahr 2030 vergebe ich deshalb gute 3 Bücher.

Für alle, die sich rund ums Wasser wohlfühlen, sich den darin lauernden Gefahren dennoch bewusst sind und diesen unerschrocken entgegentreten können.