Cover des Buches Das Labyrinth ist ohne Gnade (ISBN: 9783401067902)
Leseprinzessin1991s avatar
Rezension zu Das Labyrinth ist ohne Gnade von Rainer Wekwerth

Das Geheimnis wird gelüftet

von Leseprinzessin1991 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das fulminante Finale einer großartigen Trilogie

Leseprinzessin1991s avatar
Leseprinzessin1991vor 10 Jahren
"Das Labyrinth ist ohne Gnade" ist der finale Teil der Labyrinth-Trilogie von Rainer Wekwerth. Ich werde in dieser Rezension nicht zu viel aus den anderen Bänden thematisierten, damit sie keine Spoiler enthält. Inhalt: In diesem Jugendbuch geht es um die im Labyrinth verbliebenen Jugendlichen, welche sich durch die Welten kämpfen und immer noch nicht wissen, was eigentlich hinter dem Labyrinth steckt. Besonders in Jennas Gedächtnis tauchen immer wieder neue Erinnerungsfetzen auf, die den Leser eine Spur weiter führen. Wie schon in den vorherigen Bänden sind auch die neuen Welten besonders und stellen die Protagonisten vor neue Herausforderungen. Meine Meinung: ich hatte anfangs ziemliche Probleme wieder in die Geschichte hineinzufinden, was daran lag, dass ich die beiden Vorgänger bereits ein Jahr vorher gelesen hatte. Doch schon nach kurzer Zeit kamen die Erinnerungen wieder und ich konnte endlich in die Handlung einsteigen. Die übrigen Charaktere machen interessante Entwicklungen durch, die der Leser nicht voraussehen kann. Auch die Welten sind weiterhin abwechslungsreich. Gerade diese verschiedenen und auf ihre eigene Art bedrohlichen Welten haben mich schon in den beiden vorigen Büchern fasziniert und man fragt sich als Leser immer, was wohl als nächstes kommt. Die erste Welt in diesem Buch hat sich meiner Meinung nach ein bisschen gezogen ,war jedoch relevant für das Verständnis einiger Figuren. Trotz der Konstellation aus drei Figuren, wird eine Figur, deren Namen ich nicht nenne, besonders hervorgehoben und macht eine unglaubliche Entwicklung durch. Dieses ist es auch die das Geheimnis des Labyrinthes lösen kann. Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und angenehm. Das Cover finde ich auch sehr gelungen. Die Auflösung, um die ich als Leser die ganze Zeit gerätselt hatte, war schlüssig. Dennoch hat mich das Ende, das nicht alle Fragen klären kann und klären soll( der Autor möchte die Phantasie des Lesers anregen ), etwas aufgewühlt und verzweifelt zurückgelassen. Dennoch halte ich diese Reihe für eine großartige Trilogie, die es mit der internationalen Konkurrenz locker aufnehmen kann.