Cover des Buches Schmitz' Katze (ISBN: 9783596179787)
viennas avatar

viennas avatar
viennavor 10 Jahren
Sport für die Lachmuskeln

das Cover

Ach naja, es ist halt ein Cover, auf dem man in erster Linie den prominenten Autor zu sehen bekommt. Zusammen mit dem ollen Plüschmäuschen, das noch häufiger im Buch Erwähnung findet. Warum auch nicht?

Farblich ist es ganz sicher nicht der Brüller, aber dafür sorgt ja schon der Inhalt des Buchs.

Der Titel ist in Anlehnung an die Redewendung "abgehen wie Schmitz Katze" natürlich sehr gelungen.

Das habe ich gleich mal zum Anlaß genommen, die Herkunft dieser Redewendung zu recherchieren.

Der Name "Schmitz" entwickelte sich aus dem Beruf des Schmieds. Der Schmied hatte früher häufig eine oder mehrere Katzen, um Mäuse und Ratten aus seiner Wirkungsstätte fernzuhalten. Kam die Katze während der Jagd zu nah an den Amboss ihres Halters und dieser schlug just dann auf das zu schmiedende Gut, suchte die Katze flugs das Weite. So ging sie also ab, die Katze vom Schmitz äh Schmied.

Wieder was gelernt.

die Story

Im Grunde ist es ein Katzenratgeber. Ein Buch für alle, die mit dem Gedanken spielen sich eine Katze anzuschaffen und mit reichlich Erfahrungen und Hinweisen versorgt werden wollen. Nur eben nicht so dröge wie in einem normalen Ratgeber.

Und weil das so ist, eignet sich das Buch auch herrlich für Menschen wie mich. Ich bin mehr als 30 Jahre Dosenöffner und weiß eigentlich (fast) alles im Zusammenhang mit Katzen.

das Fazit

Liebe Leserschaft!
Der männliche Teil bitte mal kurz Augen schließen.

Wenn wir ganz, ganz ehrlich zu uns sind, dann ist der kleingewachsene, nicht hundertprozentig dem Schönheitsideal entsprechende Mann in den meisten Fällen die interessantere Ausgabe.

Die Erklärung liegt natürlich auf der Hand. Der kleine Mann muss kompensieren. Kompensieren, um auf seiner Jagd nach den Mäusen (haha) auch mal erfolgreich sein zu können.

Ob intelligent und gebildet wie Gregor Gysi, künstlerisch begabt wie Bruno Mars oder eben komisch und humorvoll wie Ralf Schmitz, es macht Frau im Grunde viel mehr Spaß mit diesen Männern Zeit zu verbringen als mit einem einem Hochglanzkatalog entsprungenen Schönling, der sich groß und breit vor einem aufbaut, darüberhinaus aber nicht viel zu bieten hat. (Es lebe das Klischee! Jawoll!)

Leider verbringen wir gerne viel Zeit mit den kleinen Männern, aber verlieben? Verlieben tun wir uns meist in die Sorte Mann, die eben groß, breit und (zumindest aus unserer Sicht) schön ist. Und die es sich erlauben kann, neben all den Dingen, die er nicht vorweisen kann (ich erinnere: Intelligenz, künstlerische Begabung, Humor) ein ziemliches Arschloch zu sein.

Ihr seid der Meinung, das gehört nicht hierher? Ihr habt Recht.

Ich weiß auch gar nicht, warum mir das im Zusammenhang mit dem Buch ein Anliegen ist. Möglicherweise hatte ich nach Lesen des Buchs nicht nur den Eindruck, dass Ralf Schmitz sehr lustig ist, sondern er hat auch ein großes Herz. Und irgendwie finden diese Männer in der Damenwelt zu wenig Beachtung.

So, verehrte männliche Leser, die Augen dürfen wieder geöffnet werden.

Was soll ich zu diesem Buch sagen?

Vorweg - Ralf Schmitz schreibt, wie er spricht. So sah ich ihn, während ich das Buch las, ständig auf der Bühne vor mir stehen und hörte ihn die Anekdötchen erzählen.

Das fand ich sehr bemerkenswert.

Ich habe genickt, geschmunzelt, mich verstanden gefühlt und sehr oft sehr herzhaft lachen müssen.

Nein, es gab keine neuen Erkenntnisse, nichts, dass ich noch nicht wusste.

Aber Ralf Schmitz hat so viele Szenen einer "Ehe" mit einer Katze derart humoristisch aufbereitet, dass ich mich vor Lachen geschüttelt habe und immer wieder dem Bedürfnis erlegen bin, dem Rest der Familie Passagen aus dem Buch vorzulesen. Und alle haben sie gelacht.

Ich bin mir unsicher, ob ein katzenunerfahrener Leser ähnliche Freude mit diesem Buch hätte.

Zumindest sollte man Katzen sehr lieben, wenn man sich für dieses Buch entscheidet. Und den Humor von Ralf Schmitz.

Und das tue ich. Zweifellos!