Cover des Buches Heute hab ich keine Lust zu sterben (ISBN: 9783404607877)
Tiana_Loreens avatar
Rezension zu Heute hab ich keine Lust zu sterben von Rebecca Seeliger

Rezension zu "Heute habe ich keine Lust zu sterben"

von Tiana_Loreen vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Berührend, aufbrausend und der beste Beweis , dass man das "gesunde" Leben nicht selbstverständlich nehmen darf.

Tiana_Loreens avatar
Tiana_Loreenvor 10 Jahren

Berührend, aufbrausend und der beste Beweis dazu, dass man das Leben nicht selbstverständlich nehmen darf. Es kann jeden treffen...der Unterschied ist nur, wie man dem Schicksalsschlag entgegentritt.

24 Jahre jung und ein Krebspatient? Unmöglich denkt sich der Arzt und schenkt dem Knoten in Rebeccas Brust keine große Bedeutung.
Doch die junge Frau fragt nach, vertraut auf ihr Bauchgefühl und...
Brustkrebs!
Ein Abenteuer für Rebecca beginnt, dass sie nie erleben wollte, denn nach einer amputierten Brust folgen Chemo, Bestrahlung, Hormontherapie.

Doch wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus.
Rebeccas Weg durch den Krankenalltag ist nicht einfach. Nervenaufreibend, bringt einen oft der Verzweiflung nahe, doch Rebecca gibt nicht auf. Mutig stellt sie sich ihrer Krankheit, ihrem Alltag, ihrem Leben, denn mit 24 Jahren ist man eindeutig zu jung, um zu sterben!

"Ich habe Dinge erlebt, die ich nie erleben wollte. Ich habe Schmerzen ausgestanden, die ich noch nie ertragen musste. Doch all das hat mich sehr viel stärker werden lassen. als ich es je war. Ich habe vielleicht eine Brust verloren, aber sehr viel gewonnen" Rebecca Seeliger.

meine Meinung:
Ich habe das Buch im Zuge einer Vorableserunde des Bastai Lübbe Verlages lesen dürfen. Schon bei der Inhaltsangabe bekam ich Gänsehaut.
Mein erster Gedanke?
"Was ist, wenn mir in 6 Jahren das Gleiche passiert?"
Vielleicht sehe ich das Buch anders, als "ältere" Leser, da ich Rebeccas Alter noch nicht erreicht habe. Meine Gedanken kreisten beim Lesen die ganze Zeit bei der Angst und den Fragen:
"Wäre ich auch so stark?" oder "Was wäre wenn...."
Andere Leser, die älter sind, sehen es wiederum in einem anderen Bllickwinkel. Aber auf jedenfall sind wir uns bei einem Punkt einig:
Rebecca war sehr jung, als Krebs bei ihr diagnosiziert wurde, aber sie blieb stark. Sie strich nicht die Segel, sondern zog in den Sturm, denn ihr Ziel war einfach, praktisch simple: LEBEN.

Da komme ich gleich einmal zu Rebecca selbst. Rebacca ist 24 Jahre alt, hat einen Job, den sie mag, gute Freunde und mag einen gewissen jungen Mann sehr gerne.
Ihr Leben ist angenehm...dann der Knoten. Angst, Verzweiflung, Panik. Dann die Diagnose: Brustkrebs.
Am meisten hat mir an Rebecca gefallen, dass sie dennoch stark war. Natürlich hatte sie Angst, Panikausbrüche und war verzweifelt, aber die meiste Zeit war sie die Ruhe selbst. Sie hatte ein Ziel vor Augen: Leben.
Ihn ihrem ständigem Drang keinen zu sehr zur Last zu fallen, übersah sie, wie sie auf andere wirkte, nämlich: stark und selbstbewusst.

Rebecca war in ein tiefes, schwarzes Loch gefallen, doch sie hatte sich wieder aufgerabelt, war aufgestanden und hat den Aufstieg in die Freiheit gewagt. Sie besiegte das kleine, fiese Panikmonster, das ihr so viele Monate das Leben zur Hölle machte. Sie überbrückte ihren "leeren" Alltag, in dem sie sich Ziele vornahm.
Ein Wort, dass Rebecca beschreibt, das dieses Buch beschreibt:
Stärke.
Man könnte es aber auch "lebensfroh" oder "selbstbewusst" nennen.

Keine Frage, es gibt sicherlich keinen einzigen Leser, der nicht kurz versucht hat, gedanklich, in Rebeccas Lage zu schlüpfen. Niemand, der diese Angst dabei nicht gespürt hat und sich die Frage stellen hörte:
"Könnte ich das auch?"

Rebecca Seeligers Schreibweise, wie sie über ihre Krankheit schreibt ist sehr angenehm. Schon nach dem Prolog war ich gefangen und wollte einfach nur weiterlesen. Egal ob es nun über die Diagnose ging oder um die Chemo und ihre Folgen. Man kann mit diesem Buch in ein Leben eintauchen, dass man hofft, nie leben zu müssen. Man fiebert mit Rebecca mit, ist ehrleichtert, das man selbst gesund ist und im selben Moment erschlägt dich dein Schuldempfinden, weil du so etwas überhaupt gewagt hast zu empfinden.

Fazit:
Dieses Buch nimmt dich mit in eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es ist doch so, dass das wahre Leben die besten Geschichten schreibt, oder? Auf jedenfall kann kein Thriller bei diesem Buch mithalten, denn von aufgeregter Spannung bis hin zum schlechten Gewissen ist alles dabei.
Ich kann diesem Buch nur 5 von 5 Sternen geben, denn es hätte mehr verdient.

Ich bin der festen Meinung, dass dieses Buch von jedem gelesen werden soll, denn es zeigt einem, dass man nach einem Fall wieder aufstehen kann, egal, wie tief man zuvor gefallen ist. Ein Mutmach-Buch! Absolut empfehlenswert!